Ich denke auch, dass eine Hausleine sinnvoll ist. Das kann ein Strick sein, also nichts mit Schlaufen oder Metallteilen, die den Hund beim Gehen stören, oder Möbel und Böden beschädigen. Damit spart man sich jede Menge sinnloser Worte und Schimpfereien (am Ende auch Nerven) und kann doch auf den Hund einwirken.
Beiträge von Xingu
-
-
Ich würde auf jeden Fall noch Hundeschuhe (Pfotenschutz) mitnehmen, für den Fall, dass es kleinere Blessuren an den Pfoten gibt.
Wenn der Hund selber etwas in einem Hunderucksack tragen soll, dann kann er, wenn er daran gewöhnt wurde (damit könntest Du jetzt anfangen) ein 1/4 seines Körpergewichtes tragen. Für den Hund ist nicht nur das Gewicht neu, sondern auch seine neue "Breite". Auch daran muss er sich gewöhnen. Wenn, wie Du beschrieben hast, der Hund bei einem Anstieg schlapp macht, denke daran, dass Du dann den Hunderucksack schleppen musst ... -
Schau doch auch mal bei http://www.mischling-na-und.de. Da haben wir unseren Mischling auch gefunden. Dort sind zur Zeit u.v.a. auch Border-Mix-Welpen drin.