Hallo ihr Lieben,
ich schreib euch, weil ich absolut am Rätseln bin bezüglich Sam (9,5 Monate, Flat-Coated) und seinem Tagesablauf.
Eine unserer "Baustellen" ist, dass Sam immer wieder aufspringt und bellt sobald sich was im Flut tut (wir wohnen in einem 5-Parteien-Haus).
Daraufhin meinte man, Sam sei nicht ausgelastet genuch, nicht müde genuch, denn "ein müder Hund sei ein braver Hund". Macht Sinn, scheint mir absolut logisch, aber irgendwie ist Sam dann wohl nie müde.
Wir haben in den letzten 2-3 Wochen unser Program umgestellt: gespielt wird nur noch draussen, drinnen soll relaxt und geschlafen werden, wir gehen am Tag so um die 90-120 Minuten spazieren wobei in dieser Zeit.
Bei den Spaziergängen versuchen wir möglichst viel Abwechslung einzubringen, mal spazieren wir 1 Stunde lang an der Leine, mal legen wir einige Stops ein um spielen Suchspiele, Apportier- und Dummyspielchen oder Ballspiele.
An den See fahren wir etwa 2-3 Mal die Woche, wo Sam dann so richtig loslegen kann.
Wenn wir nach dem Spazieren gehen nach Hause kommen, ist Sam schon müde und döst vor sich hin, aber er springt dennoch bei jedem Geräusch auf, folgt uns dennoch auf Schritt und Tritt.
Wenn Sam für ein paar Stunden alleine bleiben muss, achten wir natürlich sehr darauf ihn auszupowern, und dennoch spielt, bellt und rennt durch die Wohnung in unserer Abwesenheit (wir nehmen ihn auf, wenn wir weg sind) und pennt natürlich tief und fest, wenn wir wieder da sind.
Müssen wir tatsächlich mit einem 9,5 Monate alten Retriever ein tägliches 3-4 Stunden Auslauf-Program ausführen, damit er müde wird?!
Das kann es ja auch nicht sein...
Die einzigen Tage an denen er wirklich zu platt ist um auf jedes Geräusch zu reagieren, sind die Tage an denen wir mit ihm bei Freunden sind. Dort spielt er dann stundenlang mit deren Kinder und derern Hund. Können wir ja aber nicht jeden Tag machen.
Wir würden unheimlich gerne mit Sam einem Hundesportverein beitreten, daraus wird aber nichts, da wir in der Pampa leben und hier nichts dergleichen angeboten wird.
Würde mich sehr freuen auf ein paar Antworten, Anregungen und Tipps.
Liebe Grüsse,
Lynn