Hallo Shenja,
interessantes thread!
Ich hab mir vor ein paar Wochen genau die gleiche Frage gestellt und war absolut verwirrt, da ich mit einzig und alleine "positive reinforcement" nicht wirklich weiter kam bei Sam. Muss aber auch dazu sagen dass die Fellnase fast 9 Monate alt ist und daher eh ein bisschen trotzig ist.
Ich hab mich strikt an die 1. Methode gehalten, nur belohnt wenn Sam etwas gutes getan hat und alles negative habe ich ignoriert (und Sam ignoriert)...bis ich irgendwann das Gefühl hatte dass Sam mir total auf der Nase rumtanzt!
Hab durch Zufall eine Hundetrainerin kennengelernt und die meinte von vorne herein ich solle wissen dass sie nicht nur mit positiver Belohnung arbeitet. Anfangs war ich absolut dagegen, es kam überhaupt nicht in Frage mit ihr zu arbeiten, aber ich war so verzweifelt, dass ich es doch gewagt habe.
Die Trainerin meinte dass "positive rewarding" zwar supergut ist, es aber bei manchen Hunden nicht immer was bringt, zB bei sehr sturen oder dominaten Hunden.
Machte Sinn in meinen Augen und seitdem belohne ich Sam natürlich weiterhin wenn er auf Kommandos hört, geb ihm aber auch eine Auszeit(räumliche Trennung) wenn er zB mal bellt oder an der Tür kratzt.
Handgreiflich werde ich selbstverständlich nicht, aber ich mache Sam klar, durch meine Körperhaltung und meine Tonlage "hey, ich will NICHT dass du das machst. Das ist nicht ok!"
Wenn er mal trotzig ist und ein Kommando nicht befolgt, dann sorg ich dafür dass er es tut, zB bei Sitz. Dann drück ich ihn mit einem Finger runter. Tut nicht weh, aber er versteht dass er es so oder so machen muss, weil ich (als Rudelanführer) das so will.
Bei uns klappt's recht gut so.
Wenn meine Mutter mir für jede gute Tat einen Keks gegeben hätte, ich glaub dann hätt ich nach dem 20. Keks auch drauf gepfiffen und mein Ding durch gezogen.
Also, ich würd sagen Belohnung auf jeden Fall, aber schlechtes Verhalten nicht bloss ignorieren, sondern dem Hund klar machen, dass du als Rudelführer gewisse Regeln aufstellst und an die hat er sich zu halten.
In der Natur wird deren negatives Verhalten ja auch vom Rudelführer korrigiert und nicht ignoriert.
Ehhhh, es ist noch so früh am Morgen und ich glaub ich bin noch etwas verwirrt, hoffe meine Antwort gibt Sinn
Liebe Grüsse,
Lynn