Huhu!
Wollt euch kurz von unserem ersten Erfolg beim Alleine sein berichten.
Hab gestern und heute ganz seriös an der Gegenkonditionierung geübt.
So bin ich zig mal auggestanden, Schlüssel geholt, Jacke an, Sam Kong gegeben, mich hingesetzt (oder durch die Wohnung gelaufen), Schlüssel wieder hingelegt, Jacke ausgezogen und Kong weg genommen.
Laut McConnell verbindet der Hund früher oder später das Geräusch vom Schlüssel mit "ohhh jaaa, jetzt gibt's lecker Kong" und daraus ändert sich sein Verhalten, er soll nicht mehr nervös sein will der HH weg geht, sondern soll sich auf's weggehen freuen denn es gibt ja was leckeres.
Naja, auf jeden Fall haben wir das unzählige Male so gemacht, zwischendurch habe ich mal die Türklinke angefasst, mal hab ich die Tür geöffnet und gleich wieder geschlossen. Als von Sam noch immer keine Reaktion kam hab ich mich einfach mal rausgeschlichen und siehe da! Sam war ruhig.
Keine Ahnung ob ich zu schnelle in meinen Uebungsschritten voran gehe, aber beim 3. Mal war ich 5 Minuten lang weg und Sam war absolut ruhig und mit dem Kong beschäftigt.
Auch arbeiten wir weitere dran dass Sam mir nicht immer und überall nachlaufen soll. Ich schick ihn jetzt mit "raus" aus der Küche und/oder Bad und das klappt...naja, mal gut, mal muss ich ihn 20 Mal wieder rausbringen.
Zitatweißt du, was bei uns geholfen hat? tür auf! ich hab einen ganzen tag die wohnungstür aufgelassen, laika war an der leine
Dran hab ich auch schon gedacht. Leider wohnen wir im Dachgeschoss und sind die einzige Wohnung hier oben, daher würde Sam die Geräusche besser wahrnehmen, könne trotzdem nicht kucken was das ist, wer da gerade kommt oder geht. Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert...haben ja nix zu verlieren.
ZitatHast Du´s schon mal versucht, einfach sein Gebelle zu unterbrechen, und wenn er nicht SOFORT aufhört - ab ins nächste Zimmer, Tür zu!
Dadurch dass Sam zu anhänglich ist und eh Probleme damit hat alleine in einem Raum zu sein, wollen wir erst daran arbeiten ihn selbständiger zu machen und ihn langsam aber sicher daran gewöhnen auch mal alleine in einem Raum zu sein.
Ich denke dass es unseren ganzen Uebungsprozess zerstören würde, wenn ich jetzt Sam zur Strafe in ein anderes Zimmer bringen würde.
Kein sein dass ich mich irre, aber wir trainieren zu schon so lange daran, dass ich keinen Rückschlag riskieren möchte.
Danke nochmal für all die Tipps und Ratschläge, freu mich über jede Antwort und jedes feedback!
LG,
Lynn