Beiträge von Floydie+Duran

    Ich bin absolut für Geschirr und teile voll und ganz Murmels Meinung. Ziehen lernt ein Hund mit und ohne Geschirr oder Halsband. Erziehung zur Leinenführigkeit kann auch mit beidem gemacht werden, wobei das Geschirr immer die bessere Alternative ist.
    Duran trägt immer Geschirr. Zuggeschirr in Situationen, wo ich weiss, dass ihm das 'Fuss' laufen noch schwerfällt, und ein Erziehungsgeschirr, wenn wir in Ruhe üben können. Halsband trägt er, aber nur weil da seine Marke mit Tel.Nr. dran ist. Das hat er immer an.
    Nur Floyd ist noch ein voller 'Halsbandhund' Er zieht aber auch NIE an der Leine, und trägt ein superweiches, breites, gefüttertes Halsband. Ich wollte ihm vor kurzem mal ein Geschirr anziehen und er blieb wie angewurzelt stehen und sah mich mit einem Blick an, als ob er sich bestraft fühlte. :wink:
    Ich glaube, er bleibt beim Halsband. Wir ziehen halt aber auch nie an ihm und er nie an uns. Meist läuft er eh frei.
    LG CHrissi

    Huch, das hört sich in Deinem letzten Post aber verdammt und immer mehr nach Aufmerksamkeit heischen, bzw. mal den Macker raushängen - Pipi an. Kann ja sein, dass er seine Unsicherheit zuhause verliert und dort halt mal gerne den Grossen markieren möchte ... (?)
    Naja, da hilft halt auch nur ignorieren, so schwer das sein mag.
    Erzähl doch mal weiter, wie's so vorangeht oder auch nicht. Vielleicht kommen wir gemeinsam drauf.
    Grüsse
    Chrissi

    Hallo Lunanuova !
    Ich habe auf der webseite eines Bekannten hier in Madrid nachgesehen, der hat dort diese Kommandos in ganz vielen Sprachen hinterlegt.


    Ich dachte immer 'buona' heisst 'gute' oder so. Kann man das denn für Bleib benutzen ???


    Gruss
    Chrissi

    Hallo Katharina,


    das ist schade, dass Dir hier keiner geantwortet hat. Ich hatte das Thema nicht gesehen, ist an mir vorbeigegangen.
    Ist aber auch schwierig zu beantworten, da Du ja selber schon mal die abklärbaren Punkte abgeklärt hast.
    Meinst Du nicht, das kann auch ein bisschen mit an seiner Unsicherheit liegen ? Ist das denn dann immer viel Pipi oder nur wenig. Hast Du das Gefühl, er würde ja gerne zurückhalten, kann aber in dem Moment nicht ?
    Ich finde es bezeichnend, dass er nachts durchhält, wo er keinen Reizen ausgesetzt ist, die ihn evtl. beunruhigen und zum Pipimachen bringen können.
    Statt 'Muster' rauszufinden, versuch doch mal ihn in diesen Situationen genau zu beobachten, oder Dich daran zu erinnern, was in diesem Moment sonst noch so alles passiert ist und ihn beunruhigt haben könnte. Denk auch daran, dass Pipimachen ein Calming Signal sein kann.
    Duran pinkelt ab und zu mal Leuten an die Beine, wenn ich nicht aufpasse. Das macht er aber nur in Stress-Situationen und bei 'beeindruckenden' Menschen.


    Ich denke, solange Du physische Probleme durch den TA ausgrenzen kannst, würde ich es als Zeichen seiner Unsicherheit sehen und mal davon ausgehen, dass es mit der Zeit und wachsender Sicherheit nachlassen wird.


    Viel Erfolg und LG :winken:
    Chrissi

    Hallo Blinkebärchen,


    ich hab mal recherchiert und dies hier gefunden.
    Italienischkenner - bitte steinigt mich nicht, wenn hier irgendwas nicht perfekt ist. Ich kann selber kein Italienisch.


    FUSS: LATO
    SITZ: SIEDI
    PLATZ: A TERRA
    BLEIB: BUONA/O
    KOMM: QUI
    SEHR GUT: BRAVA/O


    Viel Glück ! Erzähl doch mal, ob er was verstanden hat !!


    Chrissi