dackelfamily
Ich finde Deine Einstellung i.o. und es wäre schön, wenn alle Hundehalter so rücksichtsvoll wären. Angeleint stellen sich, wie schon vorher erwähnt, Sozialkontakte Hund-Hund und Mensch-Hund jedoch eher schwierig da. Zumal Hunde ja oft angeleint wesentlich aggresiver und unsozialer aufeinander reagieren, als ohne Leine. Ich denke, solange man mit sienem Hund arbeitet und sich bemüht, anderen Menschen freundlich und respektvoll zu begegnen und den Hund nur Leute begrüssen zu lassen, die deutlich machen, dass sie das auch so wollen, darf und sollte ein Hund sich auch ohne Leine in unserer Gesellschaft bewegen dürfen.
Das ganze ist mit Welpen und ängstlichen Hunden schwierig, da die eben noch nicht genügend Gelassenheit haben.
Ist Dein Dackelchen denn noch klein ? Wie stellen sich seine Sozialkontakte und Spielrunden mit anderen Hunden dar ? Wie versuchst Du, ihm die Angst vor grossen Hunden zu nehmen ?
Alfonso
Ich hatte mit Floyd GENAU dasselbe Problem, als er noch jung war und dementsprechend unsicher. Und er ist kein Exil-Spanier
Er hat so beim Vorbeilaufen mal eben in die Hände der Spaziergänger gezwickt.
Am Anfang war ich völlig platt und musste mich sehr sehr oft entschuldigen... das ist schon ein sch***** Gefühl.
Eine Zeitlang war ich echt verzweifelt.
Dann bin ich absichtlich Sonntags in's Gewühl gegangen, d.h. dahin wo viele Spaziergänger waren. Zuerst mit Schleppleine und höllisch aufgepasst, wie seine Ohrenstellung war (die gingen kurz vorm 'Angriff' immer nach oben). Sollte das der Fall sein, Abbruchkommando und evtl. kurzer Leinenruck.
Er hat sich dann mit der Zeit desensibilisiert, da die Flut von Reizen wohl zu viel war, um noch sein Interesse zu wecken :freude:
Ein halbes Jahr später (er war damals so 2 Jahre alt) konnte ich dann mit ihm ohne Leine mitten durch Massen Spaziergänger, Jogger, Fahrradfahrer laufen, kein Problem mehr. Ich musste nur noch aufpassen, wenn wir auf etwas abgelegenen Strecken unterwegs waren, wo nur ab und zu mal einer vorbeikam, da war die Versuchung noch da.
Zudem habe ich ihm Ablegen auf Distanz beigebracht. Damit er bei Passanten im Platz war und nicht so bedrohlich wirkte.
Gruss und viel Erfolg
Chrissi