Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, dass es jemanden da draussen gibt, der mir bei meinem großen Problem helfen kann.
Meine 14-monate alte Podenco-Mix Hündin ist extrem eifersüchtig. Sie lässt meine Freunde und Verwandten nicht durch meine Wohnung gehen, Fremde erst gar nicht. Sie quiekt dann ganz laut (so als ob ihr jemand aufs Pfötchen getreten wäre) und springt dann an die Wade und zwickt da ziemlich heftig rein. Wenn mich jemand umarmt, geht sie sofort dazwischen und schnappt dann nach der Hand oder zwickt dann in die Wade rein. Das ging schon seit einigen Monaten so.
Ich war jetzt 3 Wochen im Urlaub, sie war für die Zeit in einer Hundepension (keine Zwingerhaltung, sie hat bei den Leuten im Haus gewohnt). Seit 3 Tagen bin ich wieder da und jetzt ist es noch schlimmer als vorher. Ich wohne jetzt für eine Woche bei meinen Eltern um auf das Haus aufzupassen und sogar im neuen Revier verhält sie sich furchtbar.
Sie bellt und knurrt jeden ganz böse an, der in der Haustür steht und lässt keinen ins Haus rein. Sie hat den Schwanz zwischen den Beinen eingeklemmt und springt Fremden sofort bellend und knurrend an die Wade und beisst nun richtig.
Meine Oma ist seit heute zu Besuch und war den halben Tag mit Maja zusammen als ich noch unterwegs war. Als ich dann nach Hause kam, drückte ich meine Oma und Maja sprang sie direkt an und wollte in die Hand zwicken. Das hat sie auch gestern gemacht, als mich meinte Schwester gedrückt hat. Sie ging direkt zwischen uns und knurrte meine Schwester ziemlich aggressiv an und schnappte dann auch bei ihr zu.
Ich versuche jegliches Verhalten immer sofort zu unterdrücken in dem ich "Nein" oder "Aus" sage, doch Maja ignoriert das einfach. Auch wenn ich sie dann kräftig zur Seite schupse wenn sie zwickt, knurrt etc. kommt sie sofort wieder und macht weiter.
Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat nun hilfreiche Tipps für mich? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter
Ich freue mich über zahlreiche Antworten.
Schönes Wochenende wünsche ich Euch allen.