Zitat
Die Nase aktiv zu halten kann ich meinem Hund nicht verbieten, sowenig wie ich ihm das Gucken und Hören verbieten kann. Ich kann nur aktive Quersuche oder Spur aufnehmen verbieten. Schnüffeln auf dem Boden verbieten würde Null Freilauf bedeuten, denn auch beim normalen Zeitungslesen könnte der Hund ja zufällig Wildwitterung kriegen. Die kann er aber auch mit hoher oder halbhoher Nase kriegen, womit wir wieder bei der Amputation wären..... Riechen und gucken darf mein Hund.
Ich glaub, wir reden gerade ein bisschen aneinander vorbei Hatte extra geschrieben, dass ich nicht das Zeitung lesen meine. Und ich denke, dass man das schon ziemlich genau unterscheiden kann.
Wenn mein Hund eine Spur kriegen sollte, oder Blickkontakt, dann kann ich ihn in seinem Verhalten unterbrechen. Da setzt dann das Antijagdtraining ein.
Meiner weiß ziemlich genau, was er darf und was nicht, und er soll nicht den ganzen Spaziergang "sein Ding" machen, sondern mit mir gemeinsam.
Du hast Recht, man kann das Jagen nicht im Keim ersticken. Sondern man kann es nur durch gezieltes Training in die richtigen Bahnen lenken.
Bei der ganzen Geschichte, spielen natürlich auch die Rasse und der individuelle Jagdtrieb eine große Rolle. Man kann auch nicht alles verallgemeinern.