Beiträge von lennyx

    :2thumbs: :applaus:


    Super Idee mit der konditionierten Entspannung. Da muss man erstmal drauf kommen.
    Ich werd es bei meinem auch mal probieren, der dreht auch relativ schnell hoch in der HuSchu. Obwohl er im Alltag eigentlich easy ist.



    @ Hercuda666



    Spielies oder Leckerchen gehen bei meinem nicht, da dreht er sofort wieder hoch. Auch zur Belohnung streicheln geht nicht, sondern nur ein ganz ruhiges fein oder so. Nur wenn er sich richtig runtergefahren hat, dann kann ich mal ein Leckerchen geben.

    Zitat

    Die Nase aktiv zu halten kann ich meinem Hund nicht verbieten, sowenig wie ich ihm das Gucken und Hören verbieten kann. Ich kann nur aktive Quersuche oder Spur aufnehmen verbieten. Schnüffeln auf dem Boden verbieten würde Null Freilauf bedeuten, denn auch beim normalen Zeitungslesen könnte der Hund ja zufällig Wildwitterung kriegen. Die kann er aber auch mit hoher oder halbhoher Nase kriegen, womit wir wieder bei der Amputation wären..... Riechen und gucken darf mein Hund.


    Ich glaub, wir reden gerade ein bisschen aneinander vorbei ;) Hatte extra geschrieben, dass ich nicht das Zeitung lesen meine. Und ich denke, dass man das schon ziemlich genau unterscheiden kann.
    Wenn mein Hund eine Spur kriegen sollte, oder Blickkontakt, dann kann ich ihn in seinem Verhalten unterbrechen. Da setzt dann das Antijagdtraining ein.
    Meiner weiß ziemlich genau, was er darf und was nicht, und er soll nicht den ganzen Spaziergang "sein Ding" machen, sondern mit mir gemeinsam.


    Du hast Recht, man kann das Jagen nicht im Keim ersticken. Sondern man kann es nur durch gezieltes Training in die richtigen Bahnen lenken. :gut:
    Bei der ganzen Geschichte, spielen natürlich auch die Rasse und der individuelle Jagdtrieb eine große Rolle. Man kann auch nicht alles verallgemeinern. =)

    Zitat

    Mein Hund jagt nicht um zu töten, sondern für den Kick. Jagen besteht auch nicht nur aus hetzen. Um meinem Hund das Jagen "im Keim zu ersticken" müsste ich ihr schon die Nase amputieren.... Übrigens können Hunde sehr wohl differenzieren zwischen verschiedenen Beuteobjekten, und nicht alles übt den gleichen Reiz aus - das ist sehr individuell. Es ist also nicht sehr wahrscheinlich, dass ein Hund nach den Krähen dann auch Jogger jagt. Das Übertragen der Jagdmotivation auf eine andere Beute (Umlenken) braucht oftmals viel Arbeit.



    Weshalb mein Hund jagt, ob für den Kick, oder zum töten, ist mir egal!
    Er hat es ohne meine Aufforderung nicht zu tun!
    Dazu gehört bei mir auch das Schnüffeln auf dem Boden. Und ich meine jetzt nicht das Schnüffeln an einer Pieselstelle. ;) Sobald ich das Gefühl schon habe, mein Hund hat was entdeckt, wird sein Verhalten sofort unterbrochen.
    Ich muss ihm dann natürlich auch die entsprechende artgerechte Auslastung geben, denn ohne die nützt das beste Training nichts.
    Und ohne jegliches Training brennt früher oder später fast jeder Hund durch. Und wenn es Mäuse oder Nachbars Katze ist. :roll:

    Na dann warte erstmal ab, bis sie bei euch eingezogen ist. =)
    Die Kleine hat ja noch gar keinen festen Bezug zu dir. Das wird dann schon werden :D

    Wenn sie in der Wohnung so schön mit dir spielt, ist das doch schon ein Ansatz ;)


    Vielleicht ist sie draußen noch zu unsicher um mit dir wild zu toben und braucht noch etwas Zeit um richtig bei euch anzukommen.


    Drinnen würd ich nicht soviel machen, sondern das freudige Spielen nach draußen verlegen, damit sie draußen mit spielen und spaß verknüpft und nicht drinnen.


    Hast du es schon probiert mit Leckerchen zu üben, oder ihr etwas beizubringen? Weil du schreibst, sie kann noch gar nichts.

    Hallo,


    dass tut mir leid mit einem Opa. :( :


    Ich würde dass Stöckchen ganz weglassen, da sie sich sonst schwer daran verletzten könnte. Dann nimm lieber einen Ball.


    Du müsstest erstmal rausfinden, was sie mag oder gerne macht. Jeder Hund ist anders, der Eine fährt voll auf Spielzeug ab, der Andere auf Leckerchen, der Nächste will den ganzen Tag nur geknuddelt werden. Kannst du sie ohne Irgendetwas zum spielen animieren, z.B. in die Hände klatschen und wegrennen oder so?



    Da war Jemand schneller ;)

    Zitat


    meine cleo (etwa 7 monate) hat seit heute morgen merkwürdige darmgeräusche. ein glucksen - es ist zu hören wie der darm arbeitet. sie verhält sich aber ansonsten ganz normal :???:


    vielleicht sollte ich erwähnen, dass cleo gestern abend etwas durchfall hatte. ich hab ihr dann geriebenen apfel und kamillentee ins futter gemischt, was sie förmlich heruntergeschlungen hat. heute morgen war der stuhlgang dann wieder fest. etwa 2 stunden nach dem ersten spaziergang fingen dann die geräusche an.



    Hallo,


    dieses Gluckern kommt schon mal vor, ist aber nicht weiter schlimm und wenn ihr Outputt heute wieder normal war, ist alles in Ornung.
    Wenn sie sonst auch total fit ist, brauchst du auch nicht zum Tierarzt. =)

    Zitat

    .also, ich habe sie in Gegenden (mitten in der City von Hamburg!) stöbern lassen, die ich ihnen sonst verbiete - und innerhalb von 5 Tagen haben sie 3 Kaninchen getötet!

    Was Beute machen bewirken kann, ist echt unglaublich!!!



    Wie kann man seinen Hund von der Leine lassen,wenn er mir ein Kaninchen erjagt hat :gott: , dann passiert nämlich sowas! Drei tote Kaninchen, bei allem Respekt, aber dass kann doch nicht sein! Allerspätestens nach dem zweiten hättes du schalten müssen! :flucht:



    Zitat

    (die an der Leine bleiben muß, weil sie nichts als Jagen im Kopf hat, egal wo-außer vielleicht mitten in einer zubetonierten Fußgängerzone oder halt am Elbstrand-wobei...da gibt es manchmal Enten!)



    Auch in einer zubetonierten Fußgängerzone gibt es Katzen und Vögel!!!!
    Dein Hund wurde schon angefahren, lass ihn ab jetzt an der Leine! :gott:

    Zitat

    Trotzdem habe ich sie jetzt an der Schleppe, da es einen Jäger ja nicht wirklich interessiert, ob die beiden wildern oder nicht, wenn er sieht das sie hinter Wild herlaufen und sich nicht mehr abrufen lassen, kann das ja mal böse enden.


    Hallo Katja,


    Antijagttraining ist jetzt zwingend notwendig, denn dein Hund hetzt das Wild!
    Wenn du nichts machst und dein Hund das erste Tier erwicht, durch Zufall oder weil es krank und geschwächt war, hast du ein dickes Problem.
    Also lieber bei Zeiten, jegliches Jagen unterbinden, d.h. auch keiner Blätter oder Schmetterlinge, oder Fliegen "jagen". ;)