Also wir haben unseren Welpen auch am Anfang der Sommerferien geholt, ich (16) Habe ihm dann beigebracht alleine zu bleiben und nach den freien ging das Einwand frei. Allerdings erst in seinem ziemlich großen "Gehege" damit er nicht die Wohnung voll pinkelt.Er war damals zwar schon weitgehenst stubenrein aber sich konnten wir nciht sein. Und warum sollte man sich nicht als ersten hund einen Jagdhund holen oder was anderes, hab ich auch(Irish Setter), wenn man ein sportlicher mensch ist und Zeit und Lust hat sich den ganzen Tag mit ihnen zu beschäftigen wird das wohl kein Problem sein. Aber wir haben natürlich auch professionelle Hilfe damit nciht schief geht *g*
Würde aber an deiner Stelle einen Hund aus'm Tierheim holen, haben wir nur nciht gemacht weil bei uns zig kleine kInder ein und aus laufen und man weiss nicht was der Hund vorher schon erlebt hat. Da Risiko war uns zu groß! Und in einer Wohnung ist vielleicht eine kleine Hunderasse besser!? Einen großen Hund der dann auch noch viel Bwegung braucht in einer kleinen Wohnung zu halten, ist MEINER Meinung nach nicht so gut(Lass mich gerne etwas anderes belehren). Wenn cih bedenke dass wir unseren Hund schon in unserer alten Wohnung gekriegt hätten.... *horror*.
Naja aber das solltest du dir alles sehr genau überlegen und vor allem Bücher, Bücher, Büchr lesen, auch über die verschiedenen Hudnerasen dann siehst du welcher am besten zu dir passt.
Solltest du schon eine Rasse im Auge ahben kannst du auch einen Züchter anrufen, die beraten dich auch gerne.