Beiträge von Der Micha

    (Offtopic)


    Aussie Amy


    Du beschreibst Aussies und Border in deinen Beiträgen meiner Meinung nach immer ein bißchen zu einseitig. Wir haben uns damals in Heinde auf der Weide beim Frisbee spielen kennengelernt und dabei konnte ich ja einen kleinen Eindruck von dir und Amy erlangen. Man sollte ihre Reserviertheit nicht auf zwei Hunderassen übertragen. Alleine Grobi, Dyson, Judy, Sunny usw. zeigen keinerlei Zurückhaltung Fremden gegenüber.
    Auch das hibbelige unausgeglichene Verhalten würde ich nicht generell auf die Arbeitslinie zurückführen. Wir haben ganz viele ruhige und ausgeglichene Hunde aus Hütelinien kennenlernendürfen, die aber auf Abruf sofort ansprechbar und arbeitsbereit waren.


    Für Aussie-Interessierte würde ich an dieser Stelle gerne mal auf die Seite http://www.wewasc.com verweisen. Das ist ein Zusammenschluss von Aussiezüchtern, die die einzigartigen Arbeitseigenschaften der Rasse erhalten möchten und sich gegen den allgemeinen Trend "mehr Fell, weniger Hirn" stellen. Ein sehr kompetenter Ansprechpartner ist hier Sandra Zilch (einfach mal googlen).


    Bitte nicht schimpfen, aber ich bin ein bekennender Gegner von Showlinien... Die erinnern mich immer an den Spruch von Forest Gump: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen...

    Es kommt immer darauf an, wie gut dein Hund Knochen verdauen kann. Ich würde es vielleicht auch unterteilen und noch etwas Fleisch zusätzlich dazu geben. Ist dein Hund Knochenerfahren brauchst du das aber nicht zu machen.

    Hallo,


    im Rahmen meines Biologiestudiums (Ökotoxikologie und Umweltgifte) muss ich einen 30 minütigen Vortrag zum Thema Schad- und Giftstoffbelastung von Tierfuttermitteln halten. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wo ich wissenschaftliche Arbteiten zu dem Thema bekommen kann.


    Ich würde gerne auch auf krebserregende Stoffe in Fertigfuttermitteln eingehen. Könnt ihr mir helfen?


    Infos bitte gerne auch anXXXXX
    Bitte keine Mail-Adresse öffentlich angeben. Schalte bitte deine E-Mail im Profil frei.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Der Micha

    Die Zusammensetzung liest sich garnicht schlecht. Unser hat es allerdings nicht vertragen und bekam ständig Durchfall.


    Probier es doch einfach mal aus.

    Wenn ich mir den Aussie meiner Eltern anschaue, dann frage ich mich was teilweise aus der Rasse geworden ist. Völlig ohne Trieb, total faul und dabei die Coolness von einer Deutschen Dogge... A419chja, er ist ca 1 Jahr alt.
    Er war einer der Gründe, weshalb wir uns wieder für einen Border und nicht für einen Arbeitsaussie entschieden haben.


    Er ist definitiv eher der anspruchslose Familienhund.

    Wir kennen nur einen "Baussi" und der ist dafür, dass er in einer Familie wohnt, die sich einen Hund fürs joggen geholt haben noch recht normal und das, obwohl er den Großteil des Tages an der Kette gehalten wird. (Ja das gibt es wirklich noch :motz: )


    Ich denkes Border-Aussie Mixe sind wie eine Wundertüte. Man weiß nie welche Merkmale, auch charakterlicher Art, durchkommen. In Bezug auf Arbeitseigenschaften kann ich nichts sagen, aber ich denke mal, dass es nie sinnvoll sein kann, wenn man zwei Hunde mit völlig unterschiedlichen Arbeitsweisen miteinander verpaart.

    Hallo,


    ich kann den Showlinienkritikern nur beipflichten. Wir kennen unter anderem einen Fall (Australian Shepherd), wo ein Hund für mehrere Tausend Euro aus den USA importiert wurde, um die deutsche Showaussiewelt mit einem neuen Merkmal zu beglücken. Leider ist er dabei dumm wie ein Brötchen. Seinen ersten Deckackt hat er auch schon erfolgreich vollzogen. Aber wie heißt es so schön: Dumm f...gut


    Sry, aber bei solchen Zuchtkriterien fasse ich mir immer wieder an den Kopf. :kopfwand: