Hackt doch nicht so auf sie rum.
Ich hatte das vor einiger Zeit auch, mein Rüde ist jetzt 6 Jahre alt und als ich abends mit ihm die letzte Runde gegangen bin, hat er erst normal gepinkelt und dann kam Blut. Klar ich war geschockt habe auch gleich den TA angerufen und nachgefragt, der hat mich erstmal beruhigt, weil Zeus sonst Topfit war, er hat normal gefressen und getrunken, bin also am nächsten Tag zum TA gefahren (er hatte am morgen kein Blut mehr im Urin) und da ging dann das gedoktor los.
Man wusste nicht genau was mit Zeus los war seine Prostata war normal groß, er hatte keine Blasenentzündung, leider kam schlußendlich heraus, dass einer seiner Nieren nicht in Ordnung war (Tumoröses Gewebe in der Niere), die muss anfang nächsten Jahres entfernt werden worüber ich natürlich nicht glücklich bin, aber es lässt sich nunmal nicht ändern.
Ich denke mal solange es dem Hund soweit gut geht und er fit ist sollte man nicht gleich die große Panik schieben, man sollte das Tier beobachten und evtl. einen TA telefonisch kontaktieren und am nächsten Tag dann sofort zum TA gehen.