hallo liebe foris
hab mich lang nicht mehr gemeldet hier, da eigentlich alles reibungslos lief mit meinem würmchen (oder so dachte ich).
ich will nicht wie eine kaputte schallplatte tönen, aber: es klappt einfach nicht mit alleine bleiben wir versuchen das nun schon sein ewigkeiten, taco wird doch bald ein jahr alt und mir grauts schon vor den nachbarn, welche sich zwar noch nicht gemeldet haben, es aber nur eine frage der zeit ist.
fast täglich habe ich es versucht - erst kurz, dann immer länger. wenn ich gehe ist er ruhig, wenn ich wieder komme ist er auch ruhig. unterdessen gehe ich einkaufen (dauert ca eine stunde) und er bleibt zuhaus. bis gestern dachte ich, dass es klappt. dass taco zwar darüber nicht glücklich ist, aber dass es klappt.
gestern hab ichs endlich geschafft meine videokamera nach hause zu bringen und sie während meiner abwesenheit mitlaufen zu lassen. was ich dann auf band hatte, trieb mir die tränen in die augen aus wut, frust und schlechtem gewissen.
die ersten minuten winselt taco leise, dann verzieht er sich in die box. etwa um minute 7 beginnt er lauter zu winseln, kommt aus der box und heult dann richtig los. er hört sich richtig an als würde er schluchzen dann legt er sich hin und es ist für ca 5 - 10 minuten ruhig. dann gehts wieder von vorn los. das heulen wird auch lauter mit der zeit. nach 30 minuten hab ichs abgemacht, fühlte mich resigniert. ich kann nicht mal schnell in den keller waschen gehen oder sein futter auffüllen, ohne dass er gleich einen heulkrampf kriegt.
ich hab schon so viel versucht! nagesachen wie die leckersten ohren oder pansen lässt er links liegen bis ich zurück bin. täglich wird geübt, im büro, im auto und zuhause. ich hab klein angefangen, hab auf der terrasse stundenlang gelauscht und echt gedacht dass es jetzt klappt.
ich liebe meinen hund so sehr, ich will niemandem den eindruck vermitteln, dass ich möglichts schnell den kleinen stundenlang alleine lassen will um irgendwelchen anderen "interessanteren" tätigkeiten nachzugehen. aber ich muss doch gewisse alltägliche dinge erledigen können ohne den hund im schlepptau. ins kino gehen oder mit dem freund schön essen wäre auch mal wieder schön, doch das ist momentan undenkbar wenn taco so tut - ich müsste immer vor 22 uhr zuhaus sein, um die geduld der nachbarn nicht noch mehr zu strapazieren.
zudem hat er sich da auf dem band richtig traurig getönt, so was hab ich noch nie von ihm gehört richtig menschlich, so schluchzend und heulend.
bitte bitte bitte, falls jemand einen super tipp hat! ich bin am verzweifeln! hat jemand in dieser hinsicht erfahrungen mit einem hundetrainer? oder muss ich mich einfach noch länger gedulden, noch mehr versuche mit kamera starten? wird's vielleicht doch besser mit der zeit?
verzweifelte grüsse