Mit dem Treten ist das so eine Sache...... an den Füßen sind Schuhe dran,
an den Händen nicht. Ich würde auch zuerst versuchen meinen Hund wegzuziehen. Durch Treten wird die Agression nur noch verschärft.
Einige HH sind aber oft mit so einer Situation überfordert. Unser erster Rüde,
Rotti Schäfi Mix, hatte auch ein Problem mit einigen anderen Rüden bei uns im Ort. Da achtet man halt darauf das man sich nicht in die Quere kommt.
Ich habe meinen grundsätzlich immer an die Leine genommen wenn mir andere Hunde begegnet sind. Kennen und mögen sie sich..Leinen los.. mögen sie sich nicht bleiben sie halt an der Leine. Und wenn doch mal einer ohne Leine auf uns zu kam hat ein oder mehrere scharfe Hau ab zum anderen Hund gereicht.
Und wenn es doch mal zu Raufereien kam ging es fast immer ohne größere Verletzungen aus weil nie ernsthaft zugebissen worden ist.
Unser kleiner 4 Monate alter Welpe hat aber auch schon eine negative Erfahrung mit so einer kleinen Trethupe (Pikenese) gemacht.
Dieser hat meinen kleinen ohne Vorwarnung einfach angegriffen. Ist zum glück nichts passiert. Nacher stellte sich heraus das der andere nicht ohne ist. Der HH meinte das es ja schon viel besser geworden wäre und es lange gut gegangen hätte. Aber auf solche Hundekontakte kann ich sehr gut verzichten. Es ist nur schade für den Hund weil er mehr oder weniger isoliert wird. Auf meine Frage nach Hundeschule sagte er: Ach das ist doch bei so einem kleinen Hund nicht nötig.
Armer Hund!!!
LG Uwe