Danke für deinen Tipp Ich fahre morgen in den Urlaub, wenn ich dort angekommen bin werde ich das Trofu sofort einfrieren und ihm am nächsten Tag geben. Ich bin gespannt ob er es dann fressen mag.
Und die Milben lass ich auch untersuchen, muss ja jetzt im Oktober sowieso zum Impfen. Danke nochmal
Beiträge von Hunter|Nero
-
-
Nein, sein Stuhl ist einwandfrei. Wie testet man denn auf Futtermilben? Und haben die denn was damit zu tun, dass er ab und an nicht fressen mag? Sonst frisst er es ja auch?
Ich werd beim Impfen die Milben mal abchecken lassen. Schaden kann es ja nicht -
@Bengdi:
Das Problem ist, dass ich eben erstmal die Trofu sorten ausschöpfen wollte die auch frei erhältlich sind. Ich lebe auf einem ziemlichen Kuhdorf und da gibts eben nur einen Hundefachhandel und nen Getränkemarkt der Hundefutter anbietet, und diese "außergewöhnlichen" Sorten haben die leide nicht da und meckern auch immer wenn sie die bestellen sollen.
Warum ist Beneful denn schlecht?BoxerSchnautze:
Blut und Leber sind prima bei ihm, alles klar. Er hat zwar keine Futtermittelallergie aber einen empfindlichen Magen, das hat mit dem Trofu aber nix zu tun, das verträgt er super. Und es schmeckt ihm auch. Nur irgendwie alle paar Wochen plötzlich nicht mehr bis er gehungert hat... Allergien hat er keine, das wurde damals abgeklärt als ich ihn bekommen habe. -
Also ich machs mal nach der Reihe:
Die Büchse wird immer ausgewaschen und ist neutral, also riecht nicht und so.
Meine beiden Tierärzte sind absolut top. Es sind die besten die ich je hatte und die werd ich auch nicht wechseln. Sie haben schon einige Magendrehungen operiert die auch überlebt haben und der Mann (es ist ein Ehepaar) hat mir berichtet, dass fast alle Hunde die eine Magendrehung hatten zum Abendbrot Trockenfutter hatten. Er meinte, dass man den Magen aufgeschnitten hat und sofort eine Art Dunstwolke rauskam, die den Magen zusätzlich gebläht hat. Das ist bei Nassfutter nicht der Fall. Daher halte ich mich an diesen Ratschlag. Und das hängt auch nicht mit der Sorte des TroFus sondern mit der Schwerverdaulichkeit von Trockenfutter allgemein zusammen, deshalb sollte ein Hund abends Nassfutter kriegen.
Ich bin im übrigen sehr der Meinung, dass Trockenfutter die Zähne reinigt. Das habe ich bei unserem Collie miterlebt, den wir hatten als ich ein Kind war. Der hat partout kein Trockenfutter gegessen, auch keine Büffelhautknochen... Nix was hart war, nur Nassfutter. Damals wars mit der Erziehung bei meinen Eltern noch nicht weit und die haben dann eben auch nur Nassfutter gegeben. Mit sechs Jahren hatte er so faulige Zahnhälse, dass man ihn auf drei Meter (!) gerochen hat. Zwei Mal Zahnstein entfernen hat den Gestank schlimmer gemacht, vom Magen kam es nicht, wurde untersucht. Daher gibt es bei mir keine Ernährung ohne Trockenfutter.
Wenn ich neues TroFu ins Alte mische frisst er trotzdem nicht.
Ich hab bei Hunter auch irgendwie das Gefühl das der dann denkt "Och nö, nicht schon wieder, Mann..."
Ich dachte erst es wär nen Dominanzproblem, so nach dem Motto "Ich fress jetzt nicht, Pech gehabt". Aber das scheint es wirklich nicht zu sein. Gibt es kein Trockenfutter was auch hochwertig ist und vielleicht nicht "nur" aus trockenen Brocken besteht? Hat jemand Erfahrung mit Beneful? Das sah ganz gut aus find ich. -
COOKINGCHEF:
Wie viel kostet das Buch? Es klingt sehr interessant -
Danke erstmal für deine Antwort.
Wie gesagt, er bekam zuerst Pedigree (alle Sorten probiert), dann Eukanuba (alle Sorten probiert) und jetzt Bosch (alle Sorten probiert...). Das Trockenfutter lagert bei mir in einer luftdicht verschlossenen Büchse im Schrank. Ich denke also, dass das so okay ist. Es kann schon sein, dass es gegen Ende etwas trocken wird und er es deshalb nicht mehr mag, aber ich schmeiße nicht immer das letzte Kilo weg deswegen. Und ständig TroFu umstellen ist ja auch schlecht, grade für ihn. Er hat einen wahnsinnig empfindlichen Magen, selbst von Rinti-Sorten durcheinander bekommt er schon Durchfall. Umstellen ist bei ihm immer ein Kampf.
-
@Fräuleinwolle:
Da kannst du aber einen schlimmen Fehler machen. Denn es gibt nicht nur "Alpha" und danach nix, sondern es gibt auch Beta, Omega und Subdominanz. Auch wenn du der Alpha bist, was natürlich vollkommen richtig ist, müssen die Hunde ebenso ihren Platz im Rudel kennen. Daher kämpfen sie darum wer das höhere Anrecht innerhalb des Rudels hat. Wenn du das als Alpha streng unterbindest könntest du damit einen Hass auslösen. Denn durch einen Rangkampf hassen Hunde sich nicht, im Gegenteil. Mein Schäferhund damals hat sich fast wöchentlich mit meinem Collie gekeilt, aber die waren ein Herz und eine Seele. Der Hund will seinen festen Platz erfahren, wissen wo er steht. Auch du als Alpha könntest übrigens durch das Dazwischengehen Missgunst dir gegenüber auslösen, einfach weil du nicht zulässt das sie erfahren wo sie hingehören. Daher halte ich es für falsch das grundsätzlich zu unterbinden.
-
Shoppy:
Du kannst ruhig freundlich mit mir sprechenIch benutze diese Methode schon seit Jahren mit allen meinen Hunden und sie funktioniert einfach nur tadellos. Ich hatte zwischenzeitlich 4 und 5 Hunde gleichzeitig und habe genau dieses Verhalten auch bei ihnen untereinander beobachtet. Ich gehe nicht mit diesem ewigen Leckerchen-Trend mit, sondern den natürlichen. Und damit habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Und außerdem ist es Unsinn, dass der Hund den Mensch als was weiß ich was für ein Gott sieht. Für den Hund bist du nur eins - das Leittier. Und das kann sich gut und gerne so verhalten wie die Hunde. Im Übrigen hab ich schonmal auf der Straße einen wildgewordenen Rottweilerrüden unterworfen, der auf meinen Hund loswollte. Das ist Winkelsache
-
Entschuldigung an dieser Stelle, aber 28 Seiten waren mir einfach zu viel. Außerdem war es sowieso mehr ein Erfahrungsbericht von mir.
-
So ähnlich haben die Tante meines Mannes und deren Mann mit ihrem Dobermann auch gedacht. "Ach, der ist noch klein, lass ihn ruhig zwicken."
Dumm nur, dass er das immer noch gemacht hat als er groß war. Nämlich weil der Hund gelernt hat das er Frauchen zwicken darf. Ich hab das bei all meinen Hunden sofort von Anfang an unterbunden und keiner ist verhaltensgestört oder so