So, ich hab jetzt auch mal eine Frage an euch.
Vorweg: Ich habe keinerlei Probleme mit meinen Hunden, alles funktioniert prima. Keiner ist aggressiv oder dominant oder was auch immer, wir leben wirklich prima zusammen ohne Probleme. Nur dieses EINE Problem bringt mich langsam um den Verstand.
Undzwar geht es um Hunter, meinen anderthalbjährigen Boxer. Er frisst morgens Trockenfutter und abends Nassfutter (Rinti und Bosch, früher Eukanuba, davor Pedigree...). Nassfutter ist binnen 4 Sekunden aufgefressen, so wie er auch alles andere nimmt. Er ist ein sehr guter Esser.
Aber beim Trockenfutter bringt er mich oft um den Verstand.
Er steht dann da vor dem Trockenfutter, riecht dran, zieht ein Gesicht und eine Körperhaltung wie verprügelt und steht einfach nur da, will nicht essen. Manchmal riecht er dran, wenn mans ihm mit der Hand anbietet nimmt ers und spuckt es aus oder reagiert gar nicht. Das passiert mindestens zwei bis drei Mal im Monat, oft wenn die Tüte sich dem Ende zuneigt. Dann nehme ich es weg, gebe ihm erst am nächsten Morgen Trockenfutter und dann frisst er auch (meine Tierärzte sagten eindringlichst das man Hunden abends kein Trockenfutter geben soll, weil die Gase die bei der Verdauung bestehen begünstigend für Magendrehungen sind). Daher dann 24 h hungern. Danach klappt alles auch etwa 3 Wochen, vielleicht weniger. Dann geht das Theater von vorne los.
Nur, ich möchte den Hund nicht alle paar Wochen einen Tag hungern lassen. Das ist nicht gesund für seinen Magen (er erbricht auch meistens wenn er einen Tag lang nichts bekommt). Trockenfutterumstellung hat nicht geklappt, es war mit drei Trockenfuttern und allen Sorten davon das Selbe. Nur Nassfutter füttern kommt nicht in Frage, wegen den Zähnen und den Nährstoffen und aus Prinzip. Auch will ich das Trockenfutter nicht mit irgendwelchen Sachen "aufmotzen" nur damit ers frisst. Es geht mir dabei ums Prinzip - was ich hinstelle wird gefressen, ohne irgendwelche Mäkellein.
Daher nun meine Frage an euch: Was soll ich noch machen? Ich hab so ziemlich alles versucht. Gibt es keine andere Möglichkeit ihm zu zeigen das er fressen muss ohne ihn immer hungern lassen zu müssen? Hat jemand Erfahrung damit?
Schonmal danke im Vorraus