Beiträge von Maxli

    Hallo


    klar kann sein, dass der oder der Hundi dies oder jenes verträgt.
    Meine AW bezog sich ja auch auf Möglichkeit........immerhin und das ist nun schon so, nicht jeder reagiert gleich. War sicher nix böses und auch nix wegen dem oder dem Futter/Fütterungsidee.
    Grüsse
    Maxli

    Guckst mal da............



    Auenland Konzept
    Brimo-Hundefutter
    Canis alpha
    cdVet "Fit-Crock Classic"
    Lupovet (aber nicht alle Sorten)
    Lupo natural
    Marengo
    Naturavetal
    Terra Pura
    Thetis
    Hermanns Bio Trockenfutter (Flocken)


    Grüess
    Maxli

    Dumm nur, dass all die Labornährstoffe zwangsresorbiert werden und so verschiedene 'Entgleisungen' im Immunsystem entstehen können.
    In frischen Futterbestandteilen hat es auch keine zugesetzten Nährstoffe, somit sind die Nährstoffe natürlicher Herkunft und können vom Organismus je Bedarf quasi ausgewählt werden.
    Frage ist ja zusätzlich, wenn alle Futterbestandteile so hervorragender Qualität sind, warum dann überdosieren?


    Eigentlich reicht ein Proteingehalt von +/- 25%. Es sei denn, man hat einen Dauer-Hochleistungssportler an der Leine, resp. eben nicht........
    Bedenken sollte man auch, dass ja die meisten Hundis täglich noch andere Dinge zum Fressen erhalten. Kriegt ein Hundi nebst dem Futter auch noch getrocknete Fleischdinge (Kauartikel usw.) übersäuert er und hat dann Verdauungssorgen........


    Grüess
    Maxli

    Guten Morgen
    hm, hast Du das Trockenfutter anfänglich etwas eingeweicht? Reagierte er/sie bei Frischfutter auf Reis? Reis vertragen nicht alle Hundis.......
    Nach Nass- oder Frischfutter ist der Verdauungstrakt nicht so toll an Trockenfutter gewöhnt, so dass man das Futter einweichen sollte. Natürlich kann das auch von der Umstellung kommen.
    Zahnwechsel, Pubertät, allenfalls sogar die gewesen Kälte können die Verdauung mitbestimmen. Auch gewisse Inhaltsstoffe im Futter können zigerlei Symptome auslösen.
    Ich würd mal gucken wie Hundi reagiert, wenn das Futter eingeweicht ist. Ändert sich nix, könntest mal für ein paar Tage das Futter strecken. Heisst, weniger Futter und dafür fleischlosen Ersatz. Möglich dass es dann bessert.
    Hilft das auch nicht, würd ich mich umschauen und ein Futter suchen, welches keine zugesetzten Nährstoffe enthält, eine andere Fleischquelle hat und etwas weniger Protein.
    Grüess
    Maxli

    Guten Morgen


    hm, mir hätte es viel zu viel Eiweiss, ich hab keinen Hochleistungssporthund und auch keinen Wolf, der täglich zig Kilometer läuft.........
    Die vielen Zusätze find ich auch nicht so gut und frag mich, ob Wölfe auch Labornährstoffe in der freien Natur finden zum Fressen?


    Grüesslis
    Maxli

    Hallo Zusammen


    auch wenn ich länger nimmer hier war............
    Durch das VS unseres Hundes stiess ich auf Eure superwertvollen Tipps, vielen Dank!


    Das VS passierte Anfangs August 14, ab da mussten wir Karsivan verabreichen............unser Hund begann kurz darauf mit Erbrechen und zwar Alles! Verweigerte dann das Fressen und selbst aus Hand füttern ging nimmer!


    Er nahm ü 5kg ab, worauf wir mit unserem TA entschieden, kein Karsivan mehr! Ich könnt mich :headbash: denn seit dem Absetzten erbricht er nimmer!
    Niemand kam auf die Idee, dass das Mittel die Ursache für's Erbrechen sein könnt.............
    Langsam und mit viel Geduld päppeln wir nun auf. Das Gewicht steigt, Aktivität steigt auch und es kommt uns vor, als wär er wieder der 'Alte'.


    Ich mein, es ist wichtig, dass ich meine Erfahrung mit Karsivan mitteile............
    Ich wünsch Euch ein schöne WE!
    Gruss
    Maxli

    Guten Morgen


    also ich würd auch empfehlen, ein Futter wählen oder halt selber zubereiten, dass wirklich keine Zusätze enthält.
    Viele Hunde reagieren nun mal, wenn die Zusatzstoffe im Essen sind! Die können nämlich immer noch nicht so ausgeklügelt und vielseitige nachgeahmt werden und bilden daher einen Teils Überdosis und gleichzeitig Mancos!


    Eiweissgehalt ist neuerdings eh etwas zu hoch. 60% würden völlig ausreichen, da sicher nicht Alle Hunde im Hochleistungssport 'tätig' sind.
    Es gibt aber viele Rassen, die noch weniger 'brauchen' und trotzdem bestens versorgt sind. Den Proteingehalt 'runterschrauben' kann man mit Zumischung von Gemüsen/Früchten oder Kohlenhydraten. Ebenso sollte darauf geachtet werden, was der Hund nebst Futter an Protein erhält!
    Es ist nun mal nicht sinnvoll mit Leckereien, Knabberwaren und ähnlichen Dinge extrem den gesamten Tagesbedarf zu erhöhen. Grad getrocknete Fleische sind Konzentrate an Eiweiss..........


    Grüsse
    Maxli

    Hllo Zusammen


    Danke!


    Vielleicht haben wir Exoten, die durch Fressen von schwimmenden Futterkroketten sich verschlucken, und und und?
    Aus diversen Gründen kontaktierte ich auch meinen TA und meinen Humandoc.........grad weil es mich interessierte!


    Einweichen ja, warum nicht...........aber fressen und trinken gleichzeitig ist nicht gut. Flüssigkeit passiert sämtliche Vorgänge weitaus schneller und wenn da kleine Teilchen 'festes' mitgeht, führt das zu Fehlgährungen.


    Gruss
    Hundeli