Beiträge von Maxli

    Guten Morgen


    hm, ich würd es eh nicht füttern........Mag ja sein, dass ich zu kritisch bin, aber mir kommt nix in den Napf, was zugesetzte Nährstoffe enthält. Die Labornährstoffe lösen zu viele Durcheinander im Organismus aus.......


    Guck doch mal im Netz, es gibt ja auch Futter mit grösseren Kroketten und frei von zugesetzten Stoffen!


    Bei gierig fressenden Hunden, wäre auch ein Antischlingnapf eine gute Lösung. Sie werden sanft zum langsamer Fressen 'gezwungen' und verwerten dann das Futter viel besser!
    Guck mal hier: http://www.eat-slowly.de


    Grüsse
    Maxli

    Guten Morgen Zusammen


    ja, das würd mich auch interessieren und vor Allem, welche Proteinquellen auf das Verhalten Einfluss haben sollen.......
    Obwohl ich weiss, dass man auch bei Hunden wegen Eiweissen und Hibbeligkeit redet. Ich mein aber, natürliche Eisweisse verwertet auch ein Hund so, wie es sein sollte.


    Gruss
    Maxli

    Guten Morgen


    aber ich fand keine Analyse bei diesem Futter 'Bioforpets', was ja bei Allergieverdacht schon wichtig wär.


    Logisch ist oft die Endsumme aller Belastungen der Auslöser für x-welche gesundheitliche Störungen......
    Dagegen ankämpfen kann man sicher in der Startphase mit Essen beim Mensch oder Futter beim Tier. Sind keine synthetischen oder chemische Stoffe in Essen oder Futter, ist das schon ein wichtiger Teil für einen gut funktionierenden Organismus.
    Um das zu erreichen, kann man naturbelassene frische Sachen füttern oder eben eine Alternative von Futter wählen, das auch frei von synthetischen oder chemischen Stoffen ist.


    Es braucht dann aber schon ein paar Wochen Geduld, weil ja der Körper nicht von heute auf gestern all die Ablagerungen usw. ausschaffen kann!


    Dann kämen die vielen anderen Massnahmen.........zu eiweisshaltige Leckerlis/Knabberartikel? Antizecken- oder Antiflohmittel? Pflegmittel wie Shampoo, Bürsten usw.? Belastungen von Wasch- oder Putzmitteln? Raumdüfte?
    Allerlei Umweltbelastungen an Wegrändern? Autoabgase und andere Luftverschmutzer? Langeweile oder Stress?


    Manchmal ist es nur ein kleiner Auslöser, den man anpassen muss und die Belastungen gehen weg.......


    Gruss
    Maxli

    Guten Morgen


    die Anregungen von Kaham wären sicher zum Abklären auch wichtig.


    Dazu noch, füttert Ihr getrocknete Fleischwaren (z.B. getr.Ohren, Sehnen, Pansen usw.)?
    Wenn ja, gilt zu bedenken, dass die extrem viel Protein enhalten! Teils um die 80%, so dass der Hund zuviel Eiweiss aufnimmt und schlicht übersäuert........


    Auch gebackene Snacks können allerlei Störungen auslösen. Da sie oft in allen Farben angeboten werden, halbfeucht oder weich sind.........Farben können allergische Symptome auslösen, wie auch die Antischimmelmittel in den halbfeuchten Waren.


    Gruss
    Maxli

    Hallo Zusammen


    ich gebe Hummel auch Recht...........denn heute werden die Frischfutter von den Mengenverhältnissen her eher belastend für die Hundis gemacht. Es sei denn, alle HundeHalterinnen haben Hochleistungssporthunde :???:


    Kommt dazu, dass auch bei Frischfutter-Angeboten viel 'geschummelt' wird. Grad die Mengen von Innereien in Frischfleischen für Hunde sind nicht über alle Zweifel erhaben......


    Ich mein, ob nun Frischfutter, Nassfutter oder Trockenfutter die Inhaltstoffe sind ein wichtiger Kritikteil. Dann natürlich die Rezepturen/Mischungen und was immer vergessen wird, all die gleichen Kriterien in Snacks, Kauwaren, Belohnungen usw.


    Gruss
    Maxli

    Guten Morgen


    SheltiePower; Hummel hat schon zwei genannt, dazu könnte noch erwähnt werden, Marengo, Thetis, CanisAlphapur............


    @ Hummel; ja sicher MUSS man immer beide Meinungsseiten kritisch angucken. Für mich gilt halt, eher der Natur zu glauben, als den Pharma-Lobisten.


    @ Lilam0nster; ojeee, da hast natürlich auch wieder Recht! Monsanto bekämpft ja leider jede Art von unbehandelten Samen........Trotzdem oder weil wir bei gewissen Sachen nicht wählen können, find ich ist es gesünder, wenigstens die Stoffe wegzulassen, welche ich 'wählen' kann.......ich mein ebenfalls, wenn man vollwertige Rohwaren für x-was verwendet, sind Zusätze wirklich überflüssig oder sogar zu viel!


    Grüsse
    Maxli

    Hallo Hummel


    nein, das ist m.E. nicht falsch.
    Die synthetisch gewonnenen Vitamine werden vom Organismus quasi zwangsresorbiert da sie den Aufnahmeschutz nicht haben. Somit kann der Organismus nicht wählen, was er nun braucht und was ausgeschieden werden kann......somit entstehen Ablagerungen.
    Den synthetisch gewonnenen Vitaminen fehlen auch die 'Untervitamine', so hat man dann vom einen Stoff eine Überdosierung und vom Anderen nichts oder zuwenig.


    Eine wunderbare Lektüre wäre hierzu 'der Vitaminschock' welcher vom H.U. Grimm geschrieben wurde. Man erwähnt ja immer sein Buch Katzen würden Mäuse kaufen.........aber in seinen vielen anderen Werken zu allerlei Lebensmitteln und Lebensmittelstoffen, sind noch viel wichtigere Dinge erklärt.


    Zusätze sind ja auch immer ein Garant, dass die verwendeten Rohwaren nicht allzu hohe Qualität haben. Vollwertige Rohwaren bieten ausreichende Nährstoffe.
    Dann noch, viele Hundis werden mit Frischfutter erlöst von allerlei Symptomen. Im Frischfutter hat es (hoffentlich) keine synthetische Nährstoffe. Somit, wechselt man auf ein Futter das diese Waren auch nicht enthält, verschwinden viele gesundheitliche Störungen auch.


    Gruss
    Maxli

    Hallo JackundGismo


    hm, was erhält Dein Hund ausser dem Futter zum Fressen/Knabbern usw.?


    Im Übrigen, es gab da fleischlose Futter, denen man das Fleisch, Fisch, Molkereidinge zumischt und eine perfekte Fütterung erhält.
    Gekochtes Fleisch wird von vielen Hunden besser vertragen als Rohes. Wenn Deiner gekocht besser verwerten kann, würd ich ihm auch das geben.


    Betr. Fett und Verwertungssymptome....da würd ich mal eine leberschonende Diät ausprobieren. Vielleicht würd das helfen, denn die inneren Organe arbeiten ja alle 'handinhand'. Hat eins davon ein Problem, sind die Anderen auch damit belastet.


    Toi toi toi und Gruss
    Maxli

    Guten Morgen


    und wie wärs, wenn Du auch eine Marke testen würdest, die keine zugesetzten Waren enthält?


    Leider sind grad die 'achsogesunden' Nährstoffe wie Vitamine meistens zugesetzt. Da diese Stoffe aber nicht natürlich sind, sorgen sie für allerlei innere Durcheinander. Das Immunsystem kommt in Stress und reagiert dann mit allerlei Störungen.


    Gruss
    Maxli

    Hallo petratimniklas


    tja, es könnte auch sein, dass er die vielen synthetischen Nährstoffe im WB nicht so gut verträgt?


    Immerhin sorgen die für allerlei Entgleisungen und Ablagerungen in inneren Organen.
    Dann wär auch noch wichtig, was sonst alles pro Tag zum Fressen gegeben wird.....getrocknete Fleischknabberdinge? Belohnungen? Snacks-Kekse?


    Da WB eh alle paar Monate die Rezeptur ändert, könnt ja sein, dass beim nächsten Sacke das Pupsen nimmer ist?
    Eigentlich würd ich Dir raten, geh zurück zum Canis was viel naturbelassener ist..........


    Gruss
    Maxli