Beiträge von Maxli

    Hallo


    tja das hab ich mich auch schon gefragt.......es muss wohl an unseren Rechenkünsten liegen oder dann halt einmal mehr an der Spannweiten der Deklarationspflichten...........


    Leider soll es immer noch K3 enthalten. Jedenfalls erhält man keine eindeutige Aussage von den Herstellern.


    LG Maxli

    Grüezi Jamey


    nur noch diese AW:
    Fleischhaltiges (oder fischhaltiges) Tockenfutter sollte nie mit nassem Fleisch (aus Dose, Frisch oder aufgetaut) gemischt werden. Die zwei Fleischarten haben derart unterschiedliche Verdauungszeiten, dass es zu Verdauungssorgen führen kann.


    Schöööön, wenn Du mit dem Gemisch nie Sorgen hattest :D noch besser Dein Hundi auch nicht :lachtot:


    MaCountry ist als wenn Du Gemüse/Früchte/Getreide/Kartoffeln als Ergänzung zum Fleisch zusammen gibst. Von daher eine krokante Mahlzeit, bei welcher der Hund alle nötigen Nährstoffe erhält und erst noch kauen darf.


    Na denn, ich wünsch Dir von Herzen sonnige Tage und ganz viel 'Gfreuts'.
    :abschied:


    LG Maxli

    Grüezi jamey


    lachend, ich sprachen von Trockenfutter und nicht von Ergänzungsfutter...... :D :D :D


    zu Dosen, Ironie ist das Schicksal eines jeden Narren.............und doch überlassen wir das doch den KäuferInnen von Dosenfutter........ :applaus:


    LG Maxli

    Hallo Zusammen


    tja, die übliche Art zu diskutieren über diese Futtermarke.........


    Also nochmal für die LeserInnen; in Marengo Trockenfutter hat es mehr Proteingehalt, denn Getreide/Gemüse! Zudem sind alle Rohprodukte vollwertig und gute Qualität. Keine Nebenprodukte, keine synth. Stoffe oder allerlei Chemie. Ebenso werden keine Gewürzextrakte oder neuartige Dinge zugemischt, von welchen noch keine Langzeiterfahrungen vorhanden sind.


    Über 'Getreide' kann man eh stundenlang streiten, wirkliche oder fundierte Studien gibt es auch dann noch nicht. Sicher ist einzig, dass in vielen herkömmlichen Futter die Getreideresten aus der Lebensmittelindustrie verwendet werden. Diese sind vorbehandelt mit allerlei Chemie und das löst bei vielen Hunden gesundheitliche Sorgen aus!
    Vollwertige Getreide, die notabene in BARF-Shops geschrotet oder gepufft ja auch gekauft werden, schaden den Hunden nicht.
    Die längst veralteten Aussagen oder Vergleiche mit freilebenden Wölfen kann man gut und gerne streichen. Seit Jahren haben sich unsere Heimtier-Hunde auch im Organismus der Fütterung angepasst, was neueste Vet-Studien klar machen.


    jamey, ich hab nun viele Kickfragen (lach) beantwortet. Deine Stellungsnahmen sind jedoch nicht sehr aussagekräftig (sorry). Als nächstes könnten wir doch auch noch über das Fleisch im Marengo schimpfen, oder? Welches von Rindern stammt die unter Kontrolle geschlachtet werden......


    geordie, ok, Brot gehört ja auch nicht zum täglichen Essen. Dies weil es ja länger und erst noch heisser 'bearbeitet' wird, als z.B. die Kroketten von Marengo............


    Va bene, man nehme Karotten vom Garten und mixt noch Vitamin A von BASF oder ROCHE dazu, was bitte hat man dann? Zuviel Vit.A und das kann über längere Zeit zu grossen gesundheitlichen Sorgen führen (siehe Goldreis). Insbesondere deshalb, weil die synth. Vits zwangsresorbiert werden, da ihnen der Aufnahmeschutz dummerweise fehlt! Weiss man dann noch, woraus sowas hergestellt wird, lässt mans ohne Sorgen gerne weg!
    Beim Extruder gehen ca. 5% Nährstoffe von vollwertigen Rohnahrungsmittel verloren, also sicher nicht mehr als beim Flocken herstellen, einfrieren oder halt kochen. Absolute Rohfütterer müssten sogar Bodenqualitätsteste wissen, da viele Gemüse mit dem oder jenen ungünstigen Stoff belastet sind.


    Du hast Recht, es ist auf irgendeine Weise leicht absurd.........Man kann natürlich Futter füttern, dass von neuartigen Designernährstoffen strotzt und dann immer noch von 'natürlich' reden. Immerhin lässt dies die Werbung und Bilder auf der Tüte ja vermuten.
    Man kann auch Dosen füttern die 'natürlich' sind......sofern man die verschiedenen Belastungen von der Dose übersehen mag. Oder man kauft gefrorenes Fleisch, von welchem man auch 100% sicher ist, dass es nicht aus einem Überlager von Gefrierhaus stammt. Schön auch, wenn die Gewähr gegeben ist, dass keine Versicherungstiere darin vermischt wurden.......oder andere 'Fleische.


    Ich will niemanden belehren, trotzdem muss man einfach auch wissen, dass Futtermittelbetriebe sehr streng kontrolliert werden. Kleine oder mittlere Firmen haben nicht mal die nötigen Gelder um irgendwelche Vertuschereien vorzunehmen. Grad diese wären die ersten die sang und klanglos die Toren schliessen müssten, wenn all die Miesmacherei stimmen tät...........


    LG Maxli

    jamey


    soso, also nehmen wir mal an, Du hast z.B. eine Karotte mit ihren Nährstoffen, mixt Du da auch noch zusätzliches Vit.A dazu?


    Nein, wie geschrieben ansich ist MaPremium die Hauptnahrung. Als Junghund sogar das böse MaJunior mit absolut schön gleichmässigem Wachstumsresultat.


    Zu Nassfutter, genau das kann und will ich nicht kapieren.......wieso um alles in der Welt werden da auch noch Kunstwaren zugemischt? Ein Widerspruch zur Qualität?
    Nasses Fleisch und Trockenfutter sollte man eben nicht mixen, dass kann Verdauungsstörungen verursachen.


    Mein Futtershop ist in der Schweiz und ich lass uns die Futter schicken. Super Service! Wenn wir mal in deren Nähe sind, kaufen wir auch direkt ein und verplaudern uns regelmässig........


    LG Maxli

    Hallo Jamey


    Das war eine Frage aus letztem Jahr und ich vergass das Premium zu erwähnen, sorry!


    Wie erwähnt füttern wir beides, also mal nur MaPremium und auch MaCountry mit Wildhappen. OK, wenn ich mal keine Wildhappen mehr hab, nehm ich logischerweise auch mal Rindsmuskelfleisch oder halt einen Resten Lachs (wenn da) oder Molkereiprodukte......


    Analyse unseres Futterplans, meistens morgens MaPremium. MaCountry und frische Proteinquellen sind manchmal 3 bis 4 mal pro Woche. Ferien, Krankheit oder ähnliche Gründe können auch eine Fütterung von 'nur' Premium bedingen.


    Gesamtdurchschnitt pro Jahr würd ich aber mit links behaupten, MaPremium liegt vorne.......


    LG Maxli

    LaLouna


    wieso kein Methionin?


    jamey


    manchmal mischen wir Wildhappen und Marengo Country, das ist korrekt!


    Klar, denn bevor wir die Wildhappen entdeckten bei unserem Futtershop, fütterten wir das Marengo Premium.
    Empehlen würd ich es jedem, der interessiert ist an natürlicher Ernährung seiner Hunde. Allerdings würd ich auch Jeden zu meiner Beratungsstelle verweisen, da man dort anhand der individuellen Art vom Tier zu Futtersorte, Fütterung allgemein und und und beraten wird.


    LG Maxli

    Hallo Zusammen


    nun, wenn man den gesamten Test (aus 2006) betrachtet, kann man gern davon ausgehen, dass die Resultate etwas verwirrend sind.
    Interessant ist mal sicher, dass die meisten naturbelassenen Futter schlecht gewertet wurden. Zusätzlich müssten solche Tester nun mal berücksichtigen, dass die Messmethode je nach Art eines Produkts angepasst werden sollte.


    Jedes Interessierte kann sich zu den Unterschieden von natürlichen Vitaminen und synthetischen Vitaminen über's Internet ausreichend informieren. Auch die unterschiedlichen Strukturformeln kann man z.B. bei Wiki nachgucken. Oft sind nur kleine Differenzen sichtbar!


    Vitaminvormischungen sind nun mal von synthetischer Herkunft. Sie werden meist zugesetzt, weil die Rohprodukte aus minderer Qualität sind und dadurch aufgepeppt werden.
    Sehr oft entstehen grad durch die Vit-Vormischungen Überdosierungen, aber auch Unterdosierung, da man nicht alle Untergruppen der natürlichen Vitamine nachmachen kann. Beispiel Vit A, mit seinen vielen Carotinen..........


    Rein persönlich find ich schon interessant, dass immer wieder mit einem Test hantiert wird, der in der Praxis kaum stimmen kann. Ansonsten wären wohl einige schlimme Meldungen bekannt, welche offiziell beweisen, dass Hunde mit der Fütterung an Nahrungsmangel litten.
    Noch witziger ist, dass grad echt krankmachende Stoffe weder geprüft noch pupliziert wurden.....tja, 'jede Studie ist so gut, wie ich sie für meine Zwecke angepasst hab', oder?
    Im Übrigen sind seit 2006 einige Nährstoffgehalte extrem korrigiert worden, weil die Wissenschaft die überhöhten Dosierungen nach unten korrigiert hat. Vielleicht auch ein Grund, weshalb derart viele Futter ständig in Dosierung und Inhaltstoffen ändern.


    In vergangenen Jahren hätten einige Futterskandale veröffentlicht werden sollen, die zum Tod von Heimtieren führten. Diese wurden jedoch brav verheimlicht, was wohl auf Grund der enormen Budget's der Grossfirmen möglich war.


    Die Geruchs- und Geschmackskritiken sind leider auch oft ein Mittel zur Miesmachung eines Produkts. Zumal man weiss, dass Hunde viel empfindlichere Geruchs- und Geschmackssinne haben als wir Menschen!


    Schliesslich kommen dann die %-Meinungen, die jedoch nicht den Analysen entsprechen. So kann man bei gewissen neuen Futter rechnen wie man will, die Resultate von Trockensubstanz% und Angaben von Frischsubstanz% stimmen nie. Weiss man dann noch, dass in den Gehaltsangaben enorme Deklarationsfreiheiten gem. Gesetzen herrscht, kann man sich gut vorstellen wie die gehändelt werden. Der Dumme ist dann wieder der Ehrliche......


    Naja, auch Unverträglichkeiten kommen nur und ausschliesslich vom Futter......dass aber viele Hunde täglich enorme Mengen an Belohnungen, sog. Zahnputzer, Trockenfleische (hohe Proteingehalte) zu fressen erhalten oder mit allerlei Chemie gegen Zecken, für Fellpflege, gegen Würmer usw. behandelt werden, hat mit ihrem Organismus ja nix zu tun.


    Wir selber füttern die Marengofutter nun schon 10 Jahre. Unsere Hunde sind gesund und fit, Blutbilder und weitere Kontrollen extrem gut, was will man mehr?


    LG Maxli