Beiträge von Maxli

    @cial


    hm, ich glaub halt es gibt zuviele Möglichkeiten, warum eine Magendrehung geschieht.
    - Fütterung und Ruhezeit
    - Fütterungsmenge
    - Fütterungstechnik
    - Organisches wie Bänder/Sehnen/Magengrösse/ Magenaufhängung usw.
    - Vererbung
    - Mangelnahrung in der Wachstumsphase
    - Auslösende Stoffe


    Wollte man da eine Studie machen, befürcht ich, dass der Umfang gigantisch gross würde um dann festzustellen, dass irgendwo halt eben doch noch natürliche Abläufe sind, die niemand 'bestudien' kann.
    Ich kenne Viele, welche alle möglichen Tipps berücksichtigten und der Hund trotzdem eine Drehung machte. Letzthin hörte ich auch von einem Hund mit Darmdrehung, welche noch chancenloser sei.


    LG Maxli

    Hallo Fräuleinwolle


    ok, ich bin ja genau so friedlich wie Du......


    Lachsöl, z.B. hier ein Auszug eines Beschriebs, der mich halt immer zum herzlich lachen bringt!


    ----ist ein reines Lachsöl, dass aus norwegischem Lachs (Salmo salar) im Kaltpressverfahren gewonnen wird, frei von chemischen Zusätzen, wohlschmeckend und mit einen hohen Gehalt an essentiellen Omega-3 und -6 Fettsäuren.----


    :???: Maxli

    @Fräuleinwolle


    ok, ok, ok *weisse Fahne schwing*


    Wieso ist denn kaltgepresstes Oel besser und länger haltbar?


    Woher bitte kommt das hochgelobte 'Lachsöl'?


    Wenn ich bei frischen Dingen noch 'Öl' ergänze, nehm ich gutes Maiskeimöl, Rappsöl oder auch mal Nachtkerzenöl.


    Zumal tierische Fette eh besser sind für die Hunde und das ist in Marengo enthalten in Form von hochwertigem Rinderfett. Auch hier gilt je hochwertiger desto weniger ranzig.


    :smile: Maxli

    Luigi


    danke und ja, ich mix auch 50 : 50 mit Country.......ausser beim Hirschmuskelfleisch (in der CH Wildhappen) da nehm ich weniger oder dann eben ein Tag Hüttenkäse und Country..........


    jamey, meine liebt das krokante Fressen. Gegen Zahnbelag kannst auch die Fun-Kuchen nehmen. Zahnbelag kann aber auch wieder anlagebedingt sein. Nicht jeder Hund hat den gleichen Speichel.


    LG Maxli

    @evat


    kann auch an der Fütterungstechnik liegen, dass er zuviel Luft aufnimmt beim Fressen.
    Versuch mal, den Napf erhöht hinzustellen, kein Wasser dazu und achte drauf, dass er langsamer frisst. Evt. kleinere Protionen, dafür über den Tag verteilt füttern.


    Dalmi würd ich evt. das Marengo Classic füttern, wegem Purin. Wobei nicht alle Dalmis unter dem Gendeffekt leiden.


    LG Maxli

    Tagtraum und naijra......gwundrig gworde......wo stammen denn die teuren Marengo-Preise her???????
    Also wir zahlen CHF 84.90 / 15kg Premium exkl.Versand.............


    hm Fleisch über die Grenze schicken lassen ist heikel. Taut auf oder mind. an, wird kontrolliert und mittlerweile sind einige neuere Kontrollen für Frischfleisch wieder in Kraft. Zudem muss man mit deutscher MwSt., Zollkosten und div. Gebühren rechnen, die dann ein kg wieder verteuern.


    Landi-Futter ist mehr oder weniger Bio-Mil oder war's im 'släng' ein ü????


    LG Maxli

    :lol: auch wir sind begeistert von den vielseitigen Möglichkeiten mit den Futter von Marengo.
    Ausserdem hab ich eine super Beratung in der Schweiz erhalten. Die haben auch sonst noch naturbelassene Futter, Hundesnacks oder Ergänzungsfutter. Klasse und supi Service.............


    Luigi, gelle man kann auch Fisch und Molkiwaren zum Country mixen?


    LG Maxli

    Hoi


    Maiskeimöl enthält extrem viel natürliches Vit.E und konserviert sich 'praktisch' selber. Nimmt man zudem erstklassige Qualität ist das Ranzigwerden nahezu ausgeschlossen.


    Zu Magendrehung, die kann rassenabhängig sein aber auch individuell. Auch Hundis sind ein 'Naturprodukt' das mal stärkere und mal schwächere Sehnen und Bänder haben kann.
    Ob die Fütterungstechnik, das Futter ansich oder gar Zusätze im Futter schuld sind, weiss wohl niemand genau. Die wildesten Schilderungen turnen in vielerlei Foren herum, manchmal aber ist es wirklich nur die Elastizität der Bänder.........


    LG Maxli

    hi


    nun lupovet ist kaltgepresst, oder?
    Kaltgepresste Futter sind eigentlich sehr hochwertig. Viele Hundis erhalten anfänglich mehr Durst und koten auch mehr Menge.
    Dies reguliert sich ein, braucht aber schon je nach Hund eine Frist von ca. 3 Monaten.
    Bei Teilbarf würd ich eher ein kaltgepresstes Futter wählen, da es m.M. nach besser zu BARF passt.


    LG Maxli

    hi


    nun, Fressnapf hat die Philisophie 'reich, reicher, am Reichsten' angenommen. Zudem schmeisst er alle Futter die NICHT in Plastik/Alu-Verpackungen sind raus.
    Oekologie lässt grüssen!


    So kann es m.A. nach schon sein, dass die Verkäuferinnen über ein Futter schlechte Noten verteilen um den wahren Grund des Rausschmisses nicht bekannt geben zu müssen. Die Eigenmarke Select-Gold soll ja von RC sein, alles klar betr. Futtertest?


    ABER, dass Marengo gar keine Vits haben soll stimmt nicht! Es kommt halt schon drauf an, welche Mess/Testmethode ein Labor anwendet. Werden nur synth. Vits erforscht findet man schlichtweg die Strukturen der natürlichen Vits nicht. Allein die Formel ist schon anders........... Die Substanz sowieso und somit war auch dieser Test eigentlich eine Farce.


    LG Maxli