Hallo Manja
Erstmal will ich dir sagen, dass ich es wirklich toll finde, dass du einen Hund bei dir aufgenommen hast der in manchen Situationen nicht ganz einfach ist. Ich finde sowas hat wirklich Respekt verdient, denn viele würden einen Hund der nicht "funktioniert" sofort wieder abgeben. Find ich wirklich toll von dir, dass du ihr ein Zuhause gegeben hast
Hunde die sich nicht korrekt verhalten und deren Halter sie nicht im Griff haben und sie dann nichtmal sichern, wird es wohl leider immer geben.. Aber dass du dich dann auch noch von so nem Typen anmachen lassen musst, der nichtmal weiß wie es zu der Situation überhaupt kam, finde ich schon ziemlich daneben und ich kann absolut verstehn, dass dich das aufregt.
So ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch schon.
Ich war mit meiner Mum in der Stadt und hab mit Siena vor einem McDoof gewartet, weil meine Mum da kurz rein wollte und es drinnen ziemlich voll war. Ein anderer Hund kam vorbei und hat Siena angebellt und geknurrt und sich in die Leine gehengt. Siena hat sich kurz aufgeregt und zurückgekläfft. Ich hab Siena absitzen lassen während die Halter des anderen Hundes ihrem einen Maulkorb angelegt haben, weil der mitlerweile angefangen hatte um sich zu schnappen.
Ich fand die Situation an sich nicht so dramatisch. Wer weiß wo der Hund herkam und was er in seinem Leben schon für Erfahrungen hatte machen müssen.
Plötzlich hör ich einen brüllen "den Köter sollte man einschläfern!"
Ich wär dem Kerl am liebsten ins Gesicht gesprungen. So ein besoffener Vollidiot mit zwei anderen Typen die sich anscheinend prächtig amüsiert hatten.
Ich versteh nicht was in den Köpfen solcher Leute vorgeht (warscheinlich garnichts.. das wird das Problem sein) und warum man sich in die Probleme anderer einmischt, wenn es nur darum geht zu motzen und nicht darum zu helfen.
Man kann die anderen Menschen nur in sehr seltenen Fällen ändern und auch nur dann, wenn die das selbst wollen. Aber man kann sich selbst ändern, was für mich heißt: Lernen die Ohren auf Durchzug zu stellen, wenn niemand etwas sinnvolles zu sagen hat, auch wenns manchmal schon äußerst schwer fällt.
Verdammt so viel wollt ich eigendlich garnicht schreiben.. aber das hat mich damals selber ziemlich beschäftigt... und irgendwie tuts das auch heute noch, obwohls schon ein bisschen her ist..
Nimms dir nicht zu sehr zu Herzen es gibt einfch echte Volldeppen..
Nachdenkliche Grüße
Estjell und Siena