So..jetzt hab ich mich wieder soweit beruhigt, dass ich schreiben kann..
Vor etwas mehr als einer Woche (am 8.5.) hatte ich bemerkt, dass Abbey gelbliches Sekret an der Scheide und kleine Pickelchen am Bauch hat. Also ab zum TA. Die erste Vermutung zu dem Ausfluss war eine Junghund-Vaginitis. Die Pickelchen könnten entweder auch damit zusammenhengen, oder auch von Parasiten kommen.
Also Stronghol drauf und ein leichtes Antibiotikum.
Am Freitag drauf (14.5.) war ich zur Kontrolle da. Die Pickelchen waren schon viel besser geworden, der Ausfluss hatte sich allerdings nichts verändert. Ich sollte die Antibiotika weitergeben und heute nochmal kommen, weil die TÄ bei der wir beim ersten mal waren nicht da war und auch keine endoskopische Untersuchung gemacht werden konnte, weil das Endoskop kaputt war (so ein Glück kann nur ich haben :/ ).
Wir waren also heute nochmal da, und es wurde mit dem Endoskop nachgeschaut.. sah von innen schlimmer aus, als man von außen erkennen konnte, ziemlich gerötet, geschwollen und man konnte weiße Beläge erkennen.
Die TÄ meinte, dass sowas bei jungen Hünden öfter mal vorkommen kann und nach der ersten Läufigkeit verschwindet, dass man aber trotzdem zumindest mal versuchen sollte das ganze lokal mit Scheidentabletten zu behandeln, weil Abbey eigendlich noch ziemlich jung ist für sowas (11 Wochen). Und da fing das ganz Drama erst richtig an.
Sie meinte ich sollte am besten gleich selbst die Tablette einführen (fand ich auch wirklich gut, schließlich muss ich die ja dann auch weiterbehandeln und da ists ja besser ich hab da erstmal jemanden dabei der mit über die Schulter guckt und mir hilft). Sie hat mir genau erklärt was ich wie machen muss, aber als ichsversucht hab, hab ichs überhauptnicht hingekrigt, das war als würde die Tablette total an der Schleimhaut festkleben. Abbey hat total gejammert und ich hab das dann die TÄ machen lassen. Aber auch als die Tablette dann drin war hatt Abbey total laut gejammert und hat versucht sich abzulecken, was sie aber ja nicht durfte, wegen der Jodlösung und um das alles nicht noch weiter zu reizen.
Ich hab angefangen zu heuln.. meine Maus tat mir so leid wie sie da so gejammert hat und versucht hat irgendwie an ihr Hinterteil zu kommen. Den Heimweg über hab ich mich total zusammenreißen müssen um nicht mitten auf der Strasse loszuflennen. Ich bin grad einfach nur total fertig.. meine süße tut mir so leid.. Ich wünschte ich könnte ihr das alles abnehmen.
Ich hab morgen nochmal nen Termin zum Tabletten geben.. mal sehn ob ichs diesmal besser hinbekomm.. wenn nicht versuch ichs auch nicht nochmal sondern geh einfach jeden Tag hin und lass ihr von der TÄ die Medis geben.. sch**ß drauf ob das kostet.. besser als wenn ich ihr ständig weh tu..
In einem anderen Threat zu dem Thema stand, dass man mit Homöopatika was machen könnte. Kennt einer von euch vielleicht einen guten THP bei mir in der nähe? Ich würd ungern einfach zu irgendeinem gehn, ohne vorher zu wissen ob der wirklich auch was versteht von dem was er da tut.
Danke schonmal im Vorraus und sorry, dass ich so viel geschrieben hab. Ich musste das grad einfach alles loswerden.. könnt schonwieder heuln...