Zitat
prägen könnte man ihn Nachträglich sicher, solange der Ret. nicht zu sehr durchschlägt rein vom Wesen her
Ganz ehrlich.. Ich glaub die Retriever-Gene sind da das kleinste Problem.. Ich hab hier ja selber zwei sitzen.. ich kann meine Ratten frei im Zimmer rumhopsen lassen und da geht keine von den beiden ran.. die Katzen von meinen früheren Mitbewohnern warn auch kein Problem für die große (die kleene gabs da ja nochnicht)..
Ich hab hier in der Gegend auch noch keinen Retriever-besitzer kenne gelernt, der Probleme damit hatte, dass sein Hund jagt. Auch wenn Retriever an sich Jagdhunde sind, wurde ja eher darauf gezüchtet, schon tote Beute zu bringen, nicht sie selbst umzulegen...
Meiner Meinung nach wärs das beste für alle beteiligten den Hund abzugeben, am besten an jemanden, der sich mit HSH auskennt und vielleicht auch noch Erfahrung mit Antijag-Training und Impulskontrolle hat..
Ich hoffe die TS krigt das irgendwie geregelt, ich hatte bis jetzt ja den Eindruck, dass ihr schon dran liegt, dass sich da was ändert.
Wobei ich schon sagen muss, dass ich absolut daneben finde, einen Hund quai als Alarmanlage anzuschaffen und ihn dann total sich selbst zu überlassen, völlig ohne Sozialpartner oder Bezugsperson... aber auch da kann die TS ja nicht wirklich was dafür..
Was körperliche Massregelungen angeht.. ich bin nun wirklich kein Wattebäuschchenwerfer und sicher gehört das unter Hunden in einem gewissen Maß auch dazu.. ABER.. bevor ein Hund einem anderen gegenüber körperlich wird, wird erstmal eine ganze Weile vorgewarnt. Ich hab noch keinen normal sozialisierten Hund kennen gelernt, der ohne vorher deutlichst zu warnen, einen anderen angegangen wäre.
In den Meisten fällen sind körperliche Strafen, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.. Fehlverhalten und Strafe stehen einfach in keinem Verhältniss zueinander..
Und speziell in diesem Fall ists erst recht verdammt daneben und ganz sicher auch gefährlich... der Hund hat wenig positiver Erlebnisse mit Menschen außer Futter hinstelln.. wenn er dann auch noch so angegangen wird, kann ich mir schon gut vorstelln, dass das irgendwann gewaltig nach hinten losgeht..