Da ist mein Zweitzwerg grade mal 4 Tage da und schon hab ich das erste Problem, bei dem ich nicht so recht weiß, wie ich damit am besten umgehe.
Abbey ist jetzt 9 Wochen alt und seit Samstag bei uns. Sie hat bis dahin mit ihren 7 Geschwistern zusammengelebt.
Mein erste Hündin, Siena, ist 1 1/2 und dürfte demnächst zum 2. mal läufig werden (keine Ahnung ob das relevant ist, besser zuviel gesagt, als zu wenig). Sie ist eigendlich eine für ihr Alter ziemlich ruhige Hündin. In der Wohnung bemerkt man sie normalerweise kaum.
Am ersten Tag durfte Abbey nicht in die Nähe von Sienas Spielkram kommen und wurde auch sonst noch recht oft angepflaumt. Das hat sich aber schnell geändert und jetzt spielen die beiden viel miteinander.
Und genau da liegt das Problem.
Natürlich freu ich mich eigentlich darüber, dass sie miteinander spielen, aber die zwei geben übehaupt keine Ruhe solang sie zusammen in einem Raum sind. Die einzige Ausnahme ist das Schlafzimmer, weil Siena von Anfang an gelernt hat, dass da nicht gespielt, sondern ausgeruht wird.
Die beiden spielen so grob miteinander, dass ich mir manchmal schon ersthaft sorgen mache, dass sich Abbey verletzen könnte. Nicht weil Siena so aggressiv ist, sondern einfach weil sie extrem aufdreht und beim Spielen rumspringt und sich manchmal fast auf Abbey draufwirft, und Abbey ist eben doch um einiges kleiner als mein 23kg-Brocken.
Wenn ich der Meinung bin, dass genug gespielt wurde oder es zu wild wird, und versuche dazwischen zu gehn ist es fast unmöglich Sienas Aufmerksamkeit zu bekommen, weil Abbey ständig wieder aus sie zuspringt, nach ihr schnappt, sie anbellt oder sie anderweitig zum spielen auffordert. Wenn ich sie dann endlich auseinander habe, dann hält das höchstens solange ich dazwischen stehe. Sobald ich auch nur einen Schritt bei Seite geh, fängt das Kekabbel wieder an.
Momentan sind die einzigen Wege, die beiden zur Ruhe zu bringen, wentweder Siena aus dem Zimmer zu schicken (was ich nur ungern tu, weils ja nicht nur "ihr Schuld" ist, aber Abbey möcht ich nochnicht allein im Flur lassen) oder eben mit den beiden ins Schlafzimmer zu gehn. Da ist dann recht schnell Ruhe. Aber ich kann ja auch schlecht den ganzen Tag im Schlafzimmer bleiben.. irgendwie muss ich ja wenigstens noch die Hausarbeit erledigen und so ein kleines bisschen in Ruhe am PC sitzen (jaja... welch ein Luxus ) wär auch irgendwie schön...
Wie habt ihr das mit euren Zweithunden gebacken bekommen? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich, bevor sich das ganze am Ende noch festfährt und zur Gewohnheit wird?
Sorry, dass das so viel geworden ist.. ich war mir nicht ganz sicher welche Infos wichtig sind.. und da schreib ich lieber zu viel als zu wenig..
Edit: Wenn Abbey mit mir spielt und ich das Spiel abbreche akzeptiert sie das anstandslos.