Ich bin Dalmatiner
Beiträge von Mairin
-
-
Ach Gott ja, das geht mir genau so..
Ich hab sogar drei verschiedene Anhänger mit ihrem Namen drauf mit nem kleinen Karabiner, damit ichs an verschiedene Halsbänder umhängen kann.. aber das Dümmste ist eigentlich dass ich sie sehr sehr selten am Halsband habe, sondern im Geschirr
-
Meine kleine ist von ganz ganz anfang an geclickert worden, sprich: bei der Züchterin schon. Hat mir sehr geholfen und hilft mir immer noch sehr (die kleine ist erst 9 Monate alt) beim Grundgehorsam.
Ich selber habe dann einfach zusätzlich noch den "Wortclick" eingeführt (das Geräusch ts), daher kann ich zum Konditionieren folgendes sagen: ich habe innerhalt kurzer Zeit "ts" gesagt und dann gleich Leckerli gegeben, und zwar nicht gekoppelt an eine Handlung. Da der unkonditionierte Hund ja erstmal noch gar nicht weiss, dass der Click (oder Wortclick) die Belohnung für ein Verhalten sein soll (denn das stellt es ja letztendlich dar), spielt es auch keine Rolle, zu welcher Aktion das Geräusch gemacht wird. Erstmal findet nämlich psychologisch die Verbindung Geräusch-Leckerli statt, erst dann wird die Verbindung Aktion-Geräusch (also: Aktion-Belohnung) gemacht.
Darüber hinaus noch zum "Shaping": Ich finde es extrem wichtig, auch Ruhe zu clickern! Sonst clickert man sich einen hyperaktiven Hund heran, der das ganze Repertoire an Aktivitäten durchprobiert anstatt sich zB beim Warten mal hinzulegen. Wenn wir also in der HuSchu mal einer Erklärung lauschen, clicke ich meine Mairin ganz bewusst, wenn sie sich ruhig neben mich hinsetzt oder -legt. Meine persönliche Meinung.
Wenn ich eine Aktion aus eigenem Antrieb von ihr verlange, benutze ich "probier mal", worauf hin sie dann erstmal - klar - ihr erlerntes Repertoire durchprobiert, dann aber anfängt die nähere Umgebung einzubeziehen. Shaping funktioniert also trotzdem noch, auch wenn man Ruhe clickert.