Zitat
Nein, ich muss entscheiden was für meine Hunde das beste ist und ich bin davon überzeugt, dass es Fleisch ist. Alles andere wäre nicht artgerecht
was ist überhaupt artgerecht? Die hunde die wir halten, haben wenig mit wilden tieren zu tun. Wri haben sie verzüchtet. Sie haben wie wir ihre natur verloren. Ich denke: hauptsache das tier bekommt die Stoffe die es braucht. Dabei ist es dem Hund egal obs fleisch sit oder fleishersatz, hauptsache es schmeckt und ist gesund. jetzt kann man sich antürlich strieten inwiefern das gesund ist. und da denke ich ist das ein zu großes feld um das in diesem thread zu diskuttieren.
komisch dass bei solchen diskussionen nie einer fragt obs artgerecht ist eine kuh in hallen zu halten, sie nie rauszulassen und ihr wenig platz zu bieten. Ich denke es wwäre hier nur fair den kompromiss des veganen essens ür hunde einzugehen (sofern es gesund ist)
Soviel dazu.
vanillaandblack : es gehört nich tzur guten forum sitte einfahc jemanden komentarlos zuzustimmen
*kligscheißt*
Ulixes: klar hast du recht, dass es zusammenhängt! Natürlich. Ich meien nur dass eine diskussion wenig bringt, weil Fleisch essen den emisten in die wiege gelegt wird, genauso wie kuhmilch trinken und eier essen. Das kann man nicht weg diskuttieren. nach meiner erfahrung muss man das sleber tun. Recherschieren, sich die haltungsbedingungen ansheen, sich mit der philosophischen disziplin des tierrechts auseinander setzten (merkt man dass ich das studiere?^^)
Moglimaus: wenn ich streng wäre würde ich sagen, dass du dir dann keinen hund hättest anschaffen sollen. aber was bringt dir der satz? nix. Tu das was du für richtig hällst!
stina-snoopy
ich hab wenig lust mit dir darüber zu diskuttieren ob konventionelle tierhaltung toll ist ode rnicht. dazu habe ich eigene erfahrungen. Wenn man das lend in einem scheinemaßtbetrieb sieht in dem es nur spaltenböden gibt, diee ferkel ohne betäubung kastriert werden, die hühner teilweise tod im käfig liegen, die milchkühe nach 5 jahren egschlachtet werden obwohl sie auch 20 jahre alt werden könnten, nur weil sie ausgedient haben...da kommt mir echt was hoch.
Ich halte mehr von Bio als von Konventionellen Landwirtscahft, aber ich weiß dass auch sie ihre lücken hat.
Daher ernähre ich mich ja vegetarisch und versuche den veganen weg möglichst bald umzusetzen.
naja, das war nicht mein thema..und ich las smich trotzdem hinreissen^^
Ich meine eifnach, dass es nicht richtig ist qualvolle tierzucht in kauf zu nehmen um seiinem hund tier verfüttern zu können. Ich weiß aber dass das hier anders gesehen wird, weshalb ich die beispiele angeführt habe, die auch der common sense vertreten könnte. Und ich denke als hundehalter hat man ja schon einen sinn für tierschutz.
lg