also erst mal danke für eure einschätzung.
dann mölchte ich sagen, dass iche s nicht ok finde, dass hier geschrieben wird, unsere hunde würden nichts von der welt sehen. wir gehen icht oft mit dne hunden raus(was sich ab jetzt ändern wird) aber dafür war mein vater jeden tag über eine stunde draussen mit ihnen. der Collie war dabei immer frei im wald und der kleine mischling an einer langen leine damit er auch rennen kann(Im wald sind auch Wiesen vereinzelt)
Sicher müssen wir uns mehr um die Hunde kümmern. Früher, als wir die beiden geholt haben, hatten wir viel meh rzeit. Meine eltern waren zu der Zeit selbstständig und konnten daher immer mal für ne stunde weg, ich hatte noch Schule und mehr freizeit. Leider verändern sich eben die Lebensumstände so dass man irgendwann nicht merkt, dass die Hunde daran leiden könnten.
Ich hab mich ja an euch gewandt, weil ich mich darüber informieren wollte. Man muss doch nicht direkt sagen, dass wir sie abgeben sollen...man, man..
Ich kaufe mir ungern "Fachliteratur", da ich mehr wert auf die Langjährige Erfahrung der Tierhalter und den Essenzen derer Diskussionen lege.
Klar stören mich die Prützen! Ich hab damit nur sagen wollen, dass es keinen Teppichboden gibt der vor sich hinstinkt. Aber es stört doch unglaublich.
also eure tipps sind jetzt dass ich dreimal täglich mit den Hunden rausgehen sollte, und mir für den Collie beschäftigungen suchen soll, die ihrer Behinderung gerecht werden. Ausserdem noch Pinkeltrainig. Alles klar. Danke
mal sehen ob das pinkeln abnimmt.