Hallo,
wir haben uns vor etwa 6 Wochen einen ca. 2-jährigen Shar Pei Rüden aus dem Tierheim geholt!
Ist an sich ein ganz lieber Kerl, der auch recht gut lernt und versteht was man von ihm will...
Nun passierte ganz am anfang natürlich gleich das er Nachts randalierte bis jemand zu ihm ging und ihn dann ins Schlafzimmer gelassen hat! Da fühlte er sich dann Pudelwohl, legte sich ans Bettende (auf den Boden) und schlief da seelenruhig!
Das haben wir ihm inzwischen zum Glück abgewöhnen können! Das hat zwar viel nerven und Geduld (3 Wochen etwa) gekostet, klappt jetzt aber ganz Prima! Es interessiert ihn schon gar nicht mehr, wenn wir nachts alles aus machen und zu Bett gehen, bleibt er in seiner Ecke liegen und schläft! Dann liegt er morgens zwar wieder direkt vor unserer Schlafzimmertür, aber das ist auch noch OK!
Jetzt mussten wir ihn ein paar mal alleine lassen und dann gings halt los!
Erst haben wir ihm das ganze Haus gelassen, waren für ca. 1,5 Std. weg und als wir wiederkamen lagen nahezu alle Gardienen auf dem Boden, er hat oben in den Flur einen Haufen gemacht (wir waren direkt vorher Gassi), hat in 3-4 Ecken gepieselt, rupfte unser Bambusrolo von der eingangstür in 1000 Teile (verletzte sich auch dabei an den Pfoten), Biss in die Türklinke und war permanent am Bellen und randalieren!
Hab ich also gleich ins Netz geschaut, was man da machen kann! Da laß ich mehrere Tipps, das man ihn zum Beispiel einfach beim gehen Ignoriert, nur ein Zimmer, Gardinen ab ect.! Haben wir alles so gemacht und kamen dann nach 2 Std. nach Hause, wo das Chaos perfekt war!
Er öffnete 2 Türen (in die Klinken gebissen), zerkratzte und zerbiss die Küchentür völlig und hat den Teppich "voll auf links gezogen", also durch kratzen auf den Boden durchgescheuert... :shock:
Jetzt haben wir angst, wenn wir das nächste mal gehen, das er noch weiter geht!
Wir sind schon angefangen ihn für wenige Minuten alleine im Haus zu lassen um ihn dann immer wieder zu loben wenn wir nach sehr kurzer Zeit zurückkommen, aber kaum ist die Tür zu, und wir sind draussen, dann geht das winseln und jaulen schon los!
Brauche da dringend ein paar wirklich gute Tips!!! :flehan:
Bin für jeden einzelnen sehr Dankbar!!!
Danke und Gruß,
Frank und Shorty...