Jetzt hab ich glatt mal den Zollstock rausgeholt, um Nellys Höhe abzumessen 27 cm hoch, keine Unterwolle, keine "Fettschicht", nur ein dünnes Fellkleid ... und wir waren gestern gute drei Stunden im Schnee unterwegs und heute nach der Arbeit zwei. Sie rennt auch die ganze Zeit rum und hat einen Riesenspaß im Schnee. Wenn sie längere Zeit stehen bleibt, dann friert sie auch. Ergo: Nicht stehenbleiben, den Hund immer schön in Bewegung halten und sich selbst auch (sonst friert man ja ebenfalls bei den jetzigen Temperaturen an *g*).
Ich habe für sie auch einen Mantel, den sie anbekommt, wenn wir bei naßkaltem Wetter in der Stadt unterwegs sind (sie kommt mit mir auf Arbeit). Da der Weg über einige Straßen führt mit jeweils sehr langen Wartezeiten, friert und zittert Nelly sich bei dem Wetter sehr schnell einen weg, also Mantel an und Ruhe. Doch wenn es zum großen Spaziergang rausgeht, braucht sie den Mantel nicht, egal wie kalt, da sie eh nur am Rennen und Flitzen ist.
Das Humpeln nach 5 min bei Deiner Kleinen kann entweder mit Streusalz zusammenhängen (vorher Vaseline, Melkfett auf die Pfoten) oder sie hat - wie schon geschrieben - vielleicht Schnellklumpen zwischen den Zehen bzw. im Fell an den Beinen hängen. Dieses Problem hatte meine vorherige Hündin auch. Ihr habe ich im Winter immer etwas die "Beine gestutzt". Daisy war im übrigen auch höchstens 30 cm hoch, liebte aber die kalten Tage genauso wie die warmen. Im Alter hatte sie dann grundsätzlich einen Mantel an, da sie Probleme mit der Blase hatte, jedoch hatte die Kälte nie einen Einfluss auf die Länge der Spaziergänge. Ich denke, für Hunde gilt das gleiche wie für uns Menschen: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte "Kleidung".
Schau doch einmal, ob es vielleicht mit Mantel - auch wenn er nur dünn ist - Deiner Kleinen draußen derzeit besser gefällt. Und wenn ihr Euch dann gemeinsam ordentlich bewegt, wird Euch beiden auch sicher warm werden und sie wäre etwas mehr ausgelastet Nur in der Wohnung und kurz raus zum Gassi ... natürlich dreht sie dann am Rad, besonders wenn Sie eventuell noch jung ist ... Neben der körperlichen Auslastung solltest Du sie auch geistig fordern. Scherbenstern hat dahingehend ein paar sehr gute Vorschläge gemacht.