ZitatFinde die Grundidee im Video auch super, aber so brauche ich ja quasi immer eine Form von Belohnung bei mir?! Oder habe ich das falsch verstanden? Ich meine, ich habe ja nicht unbedingt IMMER wenn der Hund was aufnimmt irgendwas dabei was ich ihm alternativ nach dem "drop" anbieten kann!?
Das zweite wäre, dass ich ja auch gar nicht erst möchte, dass der Hund was aufnimmt.Wir haben das Problem, dass Tomi so gut wie nichts mehr aufnimmt wenn ich in der Nähe bin, wenn er aber irgendwo rumschnuffelt und z.B. über ein liegengelassenes Apfelstück stolpert ist es weg.
Nein, wenn du das sehr gut geübt und generalisiert hast, funktioniert das "drop" dann auch ohne dass du nachher eine Futterbelohnung parat hast. Ich würde den Hund aber stimmlich oder mit einem kurzen Spiel für das Ablassen belohnen und das "drop" zudem immer mal wieder mit hochwertigem Futter in einer von mir gestellten Situation aufladen.
Wenn der Hund für ein "drop" mehrmals keine Belohnung mehr bekommen hat, dann wird es an Bedeutung verlieren und der Hund macht's irgendwann nicht mehr. Doof nur dass man das erst merkt, wenn er es nicht mehr macht und dann wird es sehr schwierig, es wieder neu aufzubauen. Also immer belohnen, auch wenn es "nur" ein Lob ist.