Hallo nochmal,
ich denke auch daß es egal ist ob er vor oder nach Dir zu fressen bekommt. Wir machen es auch immer nachdem wir gegessen haben.
passt so gut, ich mache uns etwas zu essen und während wir essen, weicht sein Trockenfutter ein.
Ganz wichtig in der Hundeerziehung ist Konsequenz (bitte nicht mit Härte verwechseln). Ein Welpe muss noch nicht viel können, aber wenn ich etwas von ihm verlange, dann muss ich es auch durchsetzen.
Ebenso wichtig ist das Wiederaufheben eines Befehls. Wie soll er denn sonst wissen wann Du es ernst meinst mit sitzenbleiben und wann nicht?
Während wir essen soll Aki auf seine Decke. Was meinst Du wie oft ich ihn da wieder hingebracht habe. Bin gefühlte 100 mal wieder aufgestanden. Aber egal, nach 3 Tagen hatte er es kapiert und jetzt kann in Ruhe gegessen werden.
Um es ihm einfacher zu machen habe ich ihm einen Kauknochen auf seine Decke gelegt.
Ähnlich unser Anzieh-Ritual. Ich hasse es wenn ich mich anziehen will um mit ihm rauszugehen und er springt um mich herum oder gibt beim Schuhe anziehen Küßchen.
Ich lege ein Leckerlie auf die Garderobe, (so daß er rankommen kann) und sage ihm sitz. Dort bleibt er sitzen bis wir alle angezogen sind, dann kommt das Kommando : Nimm. Dann erst geht es los.
die ersten Male musste ich das Leckerchen fast mit meinem Leben verteidigen, (übertrieben, lach), aber nun klappt das ganz prima.
Auch beim Geschirr anprobieren im Laden staunte die Verkäuferin nicht schlecht.
lg
Angela