Oh, heute genau mein Thema
Ich war heute mit Lucky auf der Wiese und nach einer ordentlichen Trainingseinheit, haben wir noch etwas Ball gespielt. Da rast auf einmal ein Labrador auf uns zu - Herrchen noch mindestens 150m weg - kein Halsband dran und nix. Ich ruf Lucky, der eigentlich auch zu dem anderen Hund möchte, pack ihn hinter mich und plustere meine unglaublichen 1,60m so groß auf wie möglich (Arme leicht abgespreizt, ...) und was macht der blöde Hund - unterschätzt den nassen Rasen und nutzt mich als Bremsblock. Klasse 50 kg Mensch gegen ca. 35-40kg rennenden Hund.
Ich hab mich natürlich schön auf den Allerwertesten gesetzt und die Hunde haben danach allerliebst miteinander gespielt - dabei soll Lucky doch lernen, langsam Kontakt aufzunehmen.
Herrchen kam dann auch irgendwann und hat sich dann auch entschuldigt und mir angeboten die Reinigung zu zahlen, aber da ich eh vorher schon aussah wie Sau, habe ich das dann dankend abgelehnt. Fand ich auf jeden Fall sehr korrekt von ihm, weil er seinen Hund ja null unter Kontrolle hatte - er hat ihn auch nur laufen lassen, weil er nicht gedacht hat, dass bei dem Sauwetter noch jemand unterwegs ist (und dann auch noch auf der Wiese mit dem Hund spielt).
Aber für die Zukunft werd ich mir überlegen, ob ich (zumindest bei nassem Boden) einen großen, fremden Hund noch abblocke. Denn ganz schmerzfrei ist das im Nachhinhein doch nicht gewesen.