Hallo,
vielen Dank für die Tipps, werde sicher das klickern mal ausprobieren.
Viele Dinge funktionieren langsam auch so. An der langen leine kommt er mittlerweile ganz gut wenn ich ihn rufe. Käse nimmt er meist aus der hand..und heute sogar den getrockneten Pansen *freu*
An sich glaube ich nicht dass ich ihn überfordere und lasse ihn nur machen (mit einigen Einschränkungen wie aufs Sofa klettern..). Aber mit dem Komm möchte ich nicht warten...rufe ihn halt ab und an in der wohnung oder unterwegs vom ende seiner 10m-suchleine aus...
Ich würd sagen er macht sich
Was sind denn Bindungsspiele???
@Floyide und Duran: nein, ich weiß nicht sicher, dass er dort ein strassenhund war....bzw. ob er es die ganze Zeit war (4 jahre sind eine lange zeit-...da kann er vieles gewesen sein)
Er wurde laut TH als Streuner abgegeben, wobei er hier allerdings vom ersten tag an 100%stubenrein war.. Andererseits kennt er halt kaum die verschiedenen Böden, so dass ich ihn die ersten zwei Male, die Treppen hoch getragen habe und ihn aufs Laminat locken musste....wirklich keine ahnung was er so gemacht hat..
was spielzeug wegnehmen angeht..interessiert ihn nicht...kann alles haben..auch sein futter kann ich jederzeit wegnehnehmen (futterschüssel, pansenstück) ohne dass er reagiert...im Gegenteil..er kommt dann höchstens näher um gestreichelt zu werden (hängz wirklich gar nicht an seinem futter oder spielzeug)
zu fressen bekommt er trocken- und dosenfutter gemischt....so wie er es im Tierheimgefressen hat. Möchte den Trockenanteil langsam steigern. Sooo dünn dass es bedenklich wäre, ist er nicht...aber hat auch definitiv keim gramm fett zuviel...und die knochen sind sehr gut zu ertasten, sowohl vorne an der brust sowie die rippen... Ist aber auch überhaupt nicht gierig, sondern schafft über den tag nicht einmal die von den jeweiligen herstellern empfohlene menge..
nochmal zum "jaul-problem"..das macht er wohl nicht nur wenn er mal alleine ist, sondern auch heute..einfach so...vielleicht weil er sich zu wenig beachtet fühlte. Ich war nicht da, aber mein Freund war mit ihm im selben Raum. Von dem gabs ein kräftiges "aus" und nachdem die stille etwas anhielt auch zuwendung... wenn man sich um ihn kümmert macht er nicht so einen lärm.