deshalb schrieb ich ja auch bei den meisten
Mir wars vorher wirklich egal, ein Geschirr fand ich gut/passend , solange sich der Hund damit bewegte.
Seitdem ich selbst nähe schaue ich eben einfach genauer hin....und stelle fest das doch verdammt viele Hunde mit unpassenden Geschirren rumlaufen und die meisten davon tragen nunmal Norweger oder K9 (was praktisch auch eins ist)
Es gibt Hunde bei denen sitzt ein Norweger tatsächlich richtig gut, aber die sind doch recht selten.....
und trotz Maßanfertigung die man ja mittlerweile wirklich überall bekommt,scheitert ein guter Sitz oft an den angegebenen Maßen, entweder wissen die Kunden nicht wie sie messen müssen oder die Shops sind nicht in der Lage ein passendes zu nähen.Die meisten bieten sie ja deshalb an weil sie einfach und schnell zu machen sind und das Ergebnis ist mehr als enttäuschend, wird aber angezogen weils Geld gekostet hat.
Klar gibt es gut passende Exemplare,sieht man ja auch in der Blairegalerie zu Hauf ,aber ich hab leider bisher sehr wenige live gesehen. Die Punkte an denen ein Norweger am meisten stört : Brustgurt zu tief oder zu hoch und zu kurz,sodass es direkt hinter den Vorderbeinen sitzt.
Ein Chow-Chow finde ich da persönlich besser, weil der vordere Gurt locker um den Brustkorb liegt und an der Schulter entlang geht,anstatt drauf zu liegen
Bei Zug,Leinenruck etc. und je nach Passform (die sitzen auch nicht alle gleich) kann es allerdings beim laufen nach hinten rutschen und vorne dann nach oben - das hat dann den gleichen Effekt wie Zug beim Halsband -etwas abgemildert, aber nicht wirklich viel- .Kann ich nicht so toll erklären,ist auch nicht bei jedem der Fall-> muss man sehen ,da kommt es auch auf das verwendete material an und auf die Länge des vorderen Gurts.
Klar gibt es Hunde denen ein normales Führgeschirr aufgrund ihres Körperbaus nicht passt und die dann ein anderes tragen (der Toypudel meiner Freundin ist so ein Fall,die trägt nur ChowChow) aber es hat eben von den gängigen Geschirrformen die meisten Vorteile und es gibt mehrere Varianten zwischen denen man wählen kann
Sitzt auch oft sehr gut als Maßanfertigung,-selbst wenn man nur 2 Maße angeben muss- hier gibts halt die Gefahr das der Bauchsteg viel zu kurz ist, aber auch das kann man angeben.
so....reicht jetzt mit der Klugscheisserei
Ich persönlich bleibe für meine 2 beim Führgeschirr oder Chow-Chowgeschirr mit Bauchsteg, aber was der Hund letztendlich trägt muss jeder selbst entscheiden, dabei sollte man natürlich auch auf den Hund schauen -> in was der sich am wohlsten fühlt
Damits nicht ganz off Topic ist:
Ich überlege grade ernsthaft mal den Überaschungskonfigurator auszuprobieren....
10-13 Euro für ein Halsband (das ich nicht selbst nähen muss )
was meint ihr :
No goes für die bennywurst?
lg isy