Beiträge von Bobtail-Bär

    Jetzt muss ich doch mal was fragen, bitte steinigt mich nicht, aber rennt ihr alle wirklich gleich zum Tierarzt wenn der Hund humpelt? Also ich warte bis zu 5 Tage ab, wenns dann nicht besser ist geh ich zum Tierarzt aber in 99% der Fälle kann man sich doch das Geld dafür sparen. Meisst ist irgendwo ein Bluterguss oder was gezerrt oder verdreht. Das erledigt sich doch von selbst.


    Das kann ich sagen weil ich durch meinen Boomer "Lahmheitsleidgeprpüft" bin. Durch Cauda-Equina und Borelliose gab es keinen Monat in den letzten 5 Jahren wo er nicht gehumpelt hat an irgendeinem Bein. Die Tierärztin hat mir ne 100ml Flasche Injektionslösung Phenylarthrit mitgegeben und Spritzen und hat gemeint das kann ich selber behandeln. Zum Tierarzt hingegangen bin ich erst als bei verschiedenen Sachen das Phenylarthrit nichts gebracht hatte. 2x war eine Granne zwischen den Zehen, 2x Hexenschuss. Sonst hätte ich da mehrere 100 wenn nicht sogar schon 1000 Euro liegen lassen und die Flasche hat (mein ich) um die 12 Euro gekostet.


    Abwarten und Tee trinken...

    Mit dem Haarproblem in der Wohnung kann ich mit meinem (nicht bzw. ganz ganz wenig) haarenden Bobtail nicht mitsprechen. Ich kann nur sagen, meinem Boomer und von meinen 3 Bekannten die Bobtailmischlinge, die wurden (und werden noch) im Winter geschoren und bekommen einen Mantel an. Es gibt keine Probleme wobei die Haut nach der Schur durchschimmert. Natürlich dürfen die Hunde im Winter nicht ins Wasser!

    Soviel ich weiss gibt es da Kurse dafür und bestimmte Verhaltensweisen die man im Voraus schon üben kann bzw. soll. Was genau kann ich Dir nicht sagen, ich war noch nie schwanger :D.


    Bist Du denn erst jetzt auf den Gedanken gekommen dass da ein Problem entstehen könnte? Wann kommt denn das Baby?

    Es ist wirklich so - je öfter man einen Hund schert desto dichter wird das Haarkleid.


    Ich bin jetzt von einem 3mm Schnitt ausgegangen, so wie man es leider bei einem völlig verfilzten Bobtail machen muss (sonst kommt man mit dem Schergerät nicht durch weil man dann im Filz schert), da brauchst Du auf alle Fälle einen Mantel weil da ja die Haut sichtbar ist.


    Bei einer Länge von über 1cm musst einfach mal testen. Ich würd auf alle Fälle mal einen Mantel kaufen, wenn der Hund älter wird kannst den evtl. immer noch gut gebrauchen. Ich hatte meinen vom F.......f. Du musst halt die Rückenlänge ausmessen.


    Klar gehst DU nicht im Pelzmatel joggen, aber seither ist dein Hund im Pelzmantel joggen gegangen und es war ihm nicht zu warm.


    Und wenn er mal ne Stunde im Auto warten muss bei Minusgraden, beim einkaufen oder so, dann würd ich auf alle Fälle den Mantel anziehen.

    Theoretisch kannst Du den Hund im Winter scheren. Aber nur wenn Du ihm draussen einen Thermomantel (Z:B. Eisbär) anziehst. Viele meiner Bekannten machen das mit ihren Bobtails so (Ich hab es mit Boomer auch so gehalten). Aber es geht halt nicht dass er ohne Mantel einfach im Winter irgendwo draussenbleibt, oder würdest Du nackt im Winter rausgehen?