Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast
Statistiken sind toll, aber die Aussagekraft? Wenn ich fette Familienhunde anschaue, kommt bestimmt ein anderes Ergebniss raus als wenn ich die Hunde in einem Hundesportverein anschaue. Sind nur Labbys mit Papieren unter Labbys geführt, oder auch Labby X Labby verpaarungen ohne Papiere?
Die meisten Statistiken kann man sich mal anschauen wenn man Langeweile hat, aber Aussagewert haben sie meiner Meinung nach nicht.
couchpotatoe
Was ist bei diesem Labby anders als bei einem Mischling? Einem Hund, der keine Papiere hat und dessen Eltern höchstwahrscheinlich auch nicht.
Meine Meinung ist halt, wenn ich zwei Hunde einer Rasse verpaare, kann ich positive Merkmale leichter herauszüchten, aber wenn ich keine Anhnung habe züchte ich auch schnell negative Merkmale heraus.
Ich sage nicht, dass ein Mischling gesünder ist, als ein Rassehund vom seriösen Züchter und mit Papieren (Würd ich mir auch holen, hab nun zufällig nen Mischling)
Ich denke nur das ein Mischling aus 2 oder mehr Rassen oft gesünder ist als eine unbedachte Anpaarung von 2 Hunden gleicher Rasse.