Beiträge von Flying Dart

    Zitat

    Das war bestimmt so ein Erziehungs-Seminar. Sowas gibt es auch. Da soll der Hund in den 7 Tage erzogen werden. Davon halte ich aber nicht viel. Hundeerziehung braucht halt seine Zeit!!!


    Du nicht, aber der/die Seminarleiter/in :D
    Gruß Günter

    Zitat

    Hm es wird doch immer wieder und überall als Alternative zum eigentlichen Hüten das Treibball angeboten. Erst die Tage habe ich es wieder in einer Seminarbeschreibung gelesen, das dieses die ultimative Alternative für Border und andere Hunde die am Vieh arbeiten wäre.


    Ich halte Treibball, gerade für Border, vollkommen ungeeignet.
    Ich habe Hunde gesehen, die vollkommen abdrehten und immer wieder versuchten in den Ball zubeißen. Das hat nichts mit der Arbeitsweise eines Borders am Vieh zu tun.


    Zitat

    Mir ging es darum, dass Schafe im Gegensatz zu Bällen, Hürden usw. lebende Tiere sind.
    Wenn man sich ernsthaft mit dem "Hütesport" auseinandersetzen will, dann kommt man nicht drumherum sich mit diesen Tieren intensiv zu beschäftigen, sonst funktioniert das nicht...


    Das ist genau meine Meinung. Die Tiere können nämlich u.a Streß entfinden.
    Aber bist du dir sicher, das jeder Wochend- oder Seminarhüter sich darüber gedanken macht. Ich nicht. Und sind es nicht, diese Leute, die immer wieder darauf hinweisen, wie Artgerecht ihr Border gehalten wird.
    Gruß Günter,
    der niemanden hier aus dem Forum meint.

    Zitat


    Zu der Dame kann ich nichts sagen.


    Aber ich, einwenig. Mona Grefenstein ist in der Agi-Szene sehr bekannt.
    Sie hat unter anderen zur Nationalmannschaft 2004 gehört.


    Aber warum willst du da eine Einzelstunde machen? Das bringt nach meiner Meinung garnichts. Schau dich lieber bei Vereinen in deiner Umgebung um. Später kannst du dann immer noch ein Seminar bei Mona machen.
    Gruß Günter

    Zitat

    Als Sport würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Das suggiert für den ein oder anderen etwas falsche Vorstellungen...


    Viele Grüße
    Corinna


    Hallo Corinna,
    was ist es denn? Da arbeitet ein Border ein oder zweimal in der Woche an 3-5 Schafen und 4 mal im Jahr geht es auf ein Trial, bei den es in verschiedenen Klasse um Leistung geht.
    Das hat nichts mit der Arbeit, eines Borders, in eigentlichen Sinne zu tun.


    Gruß Günter,
    der einen Border aus Irland hat und dieser interessiert sich überhaupt nicht für Schafe.

    Hi Yane,
    du hast recht Steh, ist besser für den Hund.
    Wir haben allerdings auch festgestellt, dass der Hund später wenn die Wand steiler gestellt wird, sich eine Position sucht, die für ihn an angenehmsten ist. Meistens so ein Mix aus Steh und Sitz. Da wir beim Aufbau nicht den Befehl Sitz benutzen, können wir seine Position tolerieren.
    Gruß Günter


    Ich habe in einem anderen Thread einmal geschrieben, das ich auf Kinderkacke nicht antworte. Dafür habe ich hier im Forum entschuldigt.
    Hier stehe ich kurz davor diesen Begriff wieder zu benutzen.
    Soviel Unvernunft muss schmerzen
    Gruß Günter

    Hallo Laulie,
    ich will nicht davon schreiben, was bei dem Wild für ein Stress aufgebaut wird, wenn es gejagt wird.
    Aber du solltest dir bewusst sein, das ein Jäger deinen Hund abschiessen darf. Und in NRW, wo du ja herkommst, braucht er nicht einmal zu beweisen, dass der Hund wirlich gejagt hat.


    Unverständliche Grüße Günter

    Auch meine Frage: wie stand die A-Wand?
    Wenn die A-Wand normal hoch stand, solltest du nicht weitermachen, nicht in diesen Verein / Hundeschule. Den Hund mit Leckerli über die Wand ziehen, so wurde vor 10 Jahren trainiert. Es gibt mit Sicherheit mehrere gute Möglichkeiten die Wand aufzubauen. Wir bauen die Wand von hinten auf. Kurz erklärt geht das ungefähr so:
    1.der Hund wird mit dem Po auf die Kontaktzone gesetzt, die Forderläufe ins Gras (red / green). Das wird bestätigt. 2. wie 1, aber entfernt man sich vom Hund und ruft ihn ab. Bestätigen. 3. der Hund wird am Anfang der Kontaktzone abgesetzt, läuft nach unten und sitzt auf red / green. Bestätigen, abrufen, bestätigen. 4. Der Hund wird immer etwas höher gesetzt, ansonsten wie 3. Dabei steht die A-Wand relativ flach.


    Die siehst, dass die A-Wand in kleinen Schritten auf gebaut wird, dadurch entsteht zum einem kein Stress für den Hund zum anderen wird er lernen die Kontaktzone sicher zu machen.


    Gruß Günter

    Zitat

    Ich hab eine Golden Hündin, jezt zweieinhalb, und ich war nicht in der Hundeschule.
    Welpenspielgruppen find ich persönlich unsinnig....was sollen Welpen voneinander lernen? Welpen lernen von souveränen, erwachsenen Hunden.
    Einen Grundgehorsamskurs oder Einzeltrainerstunden würd ich dir aber schon empfehlen, da es dein erster Hund ist.


    Wenn ich so etwas lese fliegt mir doch glatt das Blech weg. Schon mal was von Sozialverhalten gehört. Es soll Welpen geben, die lernen dieses in den Welpenspielgruppen. Und was bitte lernen die Welpen von souveränen , erwachsenden Hunden? Das Kuschen?
    Deine Empfehlungen sollest du besser für dich behalten. Ein Grundgehorsamskurs (Sitz, Platz, Fuß, Leinenführung) wäre für einem Welpen der größte Blödsinn, wenn du nicht mit den Einzeltrainerstunden noch ein darauf packen würdest.


    Kopfschüttel Günter

    Hi Volker,
    kann es sein das du dir den Slalom selbst beigebracht hast. Ansonsten verstehe ich deine Trainerin nicht, das sie nicht darauf geachtet hat, dass du den Slalom auch rechts trainierst. Bei uns im Verein wird schon beim Slalomaufbau, Gassenslalom, darauf geachtet das beidseitig geführt wird.
    Gruß Günter