Beiträge von Kristine

    Hallo Chya


    Du hast eine unheimliche Stärke bewiesen, in der Art, wie Du Deinen Hund die letzten Monate begleitet hast. Hut ab! Tut mir wahnsinnig leid für Euch, daß nun die gemeinsame Zeit doch zu Ende ist. Du hast Euch viel Zeit zum Abschiednehmen gegeben und dadurch wird es vielleicht etwas leichter, nicht wie beim Dackel von einer Minute auf die andere.
    Ich bin sicher, Dein Hund wird Dir von seinem neuen Zu Hause ein dickes Dankeschön für all Deine Fürsorglichkeit zubellen.


    Traurige Grüße Christine

    Ich würde bei der Suche sehr genau die Anzahl der angebotenen Stunden (lektionen) vergleichen. Desweiteren Hilfsmittel, wie Videos, oder auch angebotene Praktika. Will ich Tierheilpraktiker machen, dann finde ich es nicht so gut, ein Institut zu wählen, das Menschen Heilpraktiker ausbildet und ein paar Tierlektionen anhängt.


    Denke auch, daß die ATM, oder ATN in der Schweiz recht solide sind. Alerdings kannst Du in der Schweiz keinen Tierheilpraktiker machen, sondern nur Psychologie und Homöopathie.


    Es gibt eine Stelle, die solche Institute bewerten. Hab ich damals machen lassen. Finde die Adresse momentan nicht, werde weiter suchen. Allerdings wurde ATM und ATN positiv bewertet.


    Gruß Christine

    Hi Andrea


    mit 8 Wochen angeclickert!!!! Genial!!!! Da müsst ihr ja die absoluten Clickerprofis sein. So früh waren wir nicht dran, hab so ca. mit 5-6 Monaten angefangen.


    Würde deine Übuung auch gerne sehen


    Grüsse Christine

    Hallo Leo,


    Du könnstest z.B. eine Geruchsunterscheidung aufbauen. Leo muß Dir einen bestimmten Bierdeckel (den hattest Du in der Hand) unter vielen Bierdeckeln anzeigen. Oder einen Haufen Schuhe und er muß Dir Deinen zeigen. Draußen kannst Du ihm eine Fährte legen und ihn an der Leine führen. Fährte entweder mit Leckerchen oder Fleischbrühe.


    Oder Du läßt ihn draußen an der Leine einen Bekannten suchen, der sich versteckt hat.


    Viel Spaß Christine

    Hallo Andrea,


    ich finde Deinen Aufbau ganz super und sicher leicht nachvollziehbar.


    Was ich nicht verstehe, der Hund bekommt einen click fürs Rückwärtsgehen zwischen den Beinen: Gehst Du mit, oder stehst Du?


    Will ich aber etwas wirklich nur übers clickern erreichen, dann ist das ein anderer Stiefel. Beim Clickern picke ich mir ein ganz bestimmtes Verhalten raus (hier Rückwärtsgehen von mir weg) und das bearbeite ich. Du clickerst einmal fürs Kommen, dann Gutti zwischen die Füße und wieder clickern. Ich weiß nicht, ob der Hund irgendwie verwirrt ist, weil er ja letztendlich nicht genau weiß, wofür er genau geclickert wurde. In dem Fall würde ich am Anfang ganz aufs clickern verzichten und den Hund zu mir holen, ihm Gutti dafür geben, dann Gutti zwischen die Beine. Dann weiter mit Deinem Aufbau. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Dein Hund auch von Dir weggeht und Du stehst.


    Du rufst den Hund und er bekommt ein Gutti. Ich lasse den Hund erarbeiten, daß er kommt. Auch total schwer zu erklären, aber darin liegt der Unterschied.


    Und um Gottes Willen, ich will nichts gegen das Locken sagen. Ich für mich bin inzwischen einfach ganz weg davon, denn irgendwann kommt der Punkt, an dem der Hund mit Locken nicht mehr zuverlässig arbeitet. Hast Du gerade mal kein Lockmittel zur Hand, dann ist Sendepause.


    Bei uns ist es momantan total witzig, mein Hund ist sooo im Rückwärtsgehen drin, daß er egal was ich mit ihm mache erst mal ein paar Schritte rückwärts geht, denn dafür gab es ja die letzten Tage dicke Guttis.


    Grüße Christine

    Hallo Leo,


    habt ihr zufällig einen Lötkolben zu Hause. Damit haben wir es gemacht. Ansonsten vielleicht einen dicken Nagel mit einer Kerze heiß machen und dann durchstoßen.


    Hab noch eine Idee. Bei Wetten dass war mal ein Border, der war in der gleichen Situation wie ihr. Hund durfte sich nach OP nicht bewegen. Die Frau hat ihm dann beigebracht, seine Spielsachen nach Namen zu unterscheiden. In der Sendung hat der Hund den Namen eines Spielzeugs gesagt bekommen und ich glaube aus 100 ausgelegten Teilen das richtige Teil apportiert. Genial.


    Weiter gute Besserung wünscht Christine

    Hallo Christa,


    bin leider erst jetzt wieder am PC, aber die Antwort übers shapen hast Du ja schon von Ella bekommen.
    Vorraussetzung dafür ist halt, daß ihr schon clickert.


    Im Gegensatz zu Andreas Aufbau geht beim shapen grundsätzlich ALLES ohne jegliches Locken. Du lockst den Hund weder vor Dich, noch legst Du ihm Guttis aus. Du wartest einfach auf eine Reaktion vom Hund in die gewünschte Richtung und dann clickst Du sofort. Diese Reaktion kann am Anfang schon das Zucken einer Hinterpfote sein. Der nächste Schritt ist z.B. das Anheben der Hinterpfote. Dann bewegt er die Pfote vielleicht einen mm nach hinten. Und irgendwann hast Du den ersten Schritt nach hinten. So wird ein Verhalten "herausgeformt". Danach wartest Du z.B. auf 2 Schritte, bevor der Click kommt. Sehr schnell bist Du bei mehreren Schritten.


    Um wirklich mit shapen weiter zu kommen sollte der Hund schon etwas clicker Erfahrung haben, dann geht es einfacher, weil er einfach verschiedene Sachen anbietet, aus denen Du dann das von Dir gewünschte bestätigen kannst. Wichtig dabei, Du benutzt keinerlei Kommandos, überhaupt bist Du absolut stumm.


    Hast Du noch nicht so viel Clicker Erfahrung, dann finde ich Andreas Vorschlag super. Du lockst den Hund zwar in gewisser Weise, hast später das Problem, die Guttis wieder abzubauen. Aber wie Andrea schreibt, irgendwann macht der Hund dann doch den Schritt nach hinten. Ab dem Moment würde ich sehr schnell die Guttis abbauen und abwarten, was der Hund anbietet.


    Weiter viel Spaß wünscht Christine