Es sollte ein schönes Wochenende werden, wir sind nach Österreich auf einen Campingplatz gefahren. Beim gassigehen ist es dann passiert:es kamen 2 Briards aus dem Nichts, die sich auf meine Hündin stürzten (sie ging neben uns). Unsere Kleine hat um ihr Leben geschrieen, Besitzer der Hunde nirgends zu sehen. Auch unsere hat sich auf den Rücken geschmissen, ich bin todesmutig noch lauter als mein Hund schreiend dazwischen, kurz sind beide weg, einer kam sofort wieder. Auch bei uns ein gezielter Biß Richtung Kehle. Endlich!!! kamen dann mal 2 Leutchen, aber nicht etwa schnell, gaaanz gemütlich. Konnten mein Theater gar nicht verstehen. Haben aber dann doch geschafft, ihre Hunde abzurufen. Unsere war nicht "sehr"schwer verletzt, sie hatte ein Loch im Hals, und einen gequetschten Nerv seitlich am Hals. Dafür aber das absolute Trauma.
Die Hundehalter waren uneinsichtig, dazu noch Holländer, haben also eh nur die Hälfte verstanden. Wir haben dann geschaut, dass wir mit unserem zitternden Bündel Hund weggkommen.
Leider waren die Folgen nicht absehbar: Wieder zu Hause hat sie sich zuerst geweigert, auch nur 1 Schritt vor die Tür zu gehen, kam von irgendwoher ein Hund, ist sie in panischer Angst davon. (einmal eine halbe Stunde bis zum Auto) ich konnte sie dann nur noch an der Leine führen, daß sowas nicht mehr passiert. Jeder Hund wurde auf hunderte von Metern angekläfft. Wir haben über ein Jahr in klitzekleinen Stückchen versucht wieder ins normale Leben zurückzukommen, inzwischen spielt sie sogar teilweise wieder mit bekannten Hunden. Bei unbekannten ist es verschieden. Manche werden verbellt, um die meisten macht sie riesige Bögen. Ich muß mit ignoranten Hundehaltern leben, deren Hund doch nur spielen will, die mich beschimpfen, ich sei verrückt, wenn wir ausweichen.
Ganz krass ist es nach wie vor, wenn 2 freie Hunde auf uns zulaufen. Da kann es mir passieren, daß sie ohne jeden Kontakt zum Kreischen anfängt.
Ich wehre heute Hunde, die auf uns zustürmen vehement ab, wenns sein muß auch mit Gewalt. Inzwischen habe ich ein paar Sprüche, wie die ist läufig, oder die hat einen hochansteckenden Pilzbefall. Das wirkt schneller auf ignorante Hundehalter als bitte leinen sie ihren HUnd an.
Hoffentlich bleibt es bei Euch ohne solche Folgen, knuddel Deine Heidi von mir.
Liebe Grüße Christine