Beiträge von Kristine

    Hallo,


    super, ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg, wenn Du wieder sagen kannst, ich habe Spaß mit meinem Hund. Jetzt klingt alles schon viel zuversichtlicher bei Dir. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du eine gute Hundeschule findest. Vielleicht erst mal ohne Hund anschauen, wie gearbeitet wird. Man merkt ja sehr schnell, ob einem der Umgangston gefällt.


    Mach weiter so.
    Christine

    Hallo,


    ich kann mich nur den letzten Beiträgen anschließen, Du darfst den Hund nicht für etwas verantwortlich machen, das Du verbockt hast. Entschuldige, wenn es so hart klingt, aber bei einem welpen muß man halt vorsorgen, z.B. daß er nicht klaut, der kleine Kerl muß doch überhaupt erst mal lernen, daß er nicht klauen darf.
    Wenn Du den Hund nach einiger Zeit strafst, weiß er nicht wofür er bestraft wurde, noch schlimmer geschüttelt wurde. Wenn der Kleine in der Situation schreit, dann hat er Angst und zwar ums nackte Überleben. und wie soll er sich denn wehren, außer mit seinen Zähnen? Für einen Welpen bedeutet das Schütteln den Todesbiß. Danach wird er dann nochmal weggesperrt. Und wieder weiß er nicht warum. Ich habe es schon mal geschrieben: bastle nicht so viel an der Dominanz, sondern daran, daß Dein Hund Vertrauen und Bindung zu Dir aufbaut, denn sonst wirst Du immer Probleme haben.
    Vor allem versuche, selber ruhig zu bleiben, das ist sicher leichter gesagt als getan, aber nur so wirst Du in den Augen Deines Hundes eine Führungsposition einnehmen können. Du schreibst, daß er lieber mit dem anderen Hund spielt, als mit Dir. Mache Dich interessant für ihn, spiele mit ihm mit Action, belohne ihn für kleine Fortschritte.
    Kannst Du Deine Katzen nicht irgendwo erhöht füttern? Wir haben es so gemacht und schlagartig konnte der Hund kein Katzenfutter mehr klauen, wieder war ein Streßpunkt weg.
    ich würde ihm auch immer wieder Kauknochen anbieten, a)ist er beschäftigt und b) kannst Du dem nächsten Streß in der Zahnungsphase, wo er alles anknabbern wird entgegenwirken und c) beruhig Kauen und hilft gegen Streß.


    Ich wünsche Dir nun Nerven wie Drahtseile
    Christine

    Hallo Jessi,


    bei "Spaß mit Hund " gibt es einen Clicker Fernkurs. ich habe ihn gerade gemacht und bin ganz begeistert. Du bekommst wirklich in gut verdaulichen Happen das ganze Clickern beigebracht, bekommst Antworten auf Deine Fragen.


    Vielleicht hast Du Lust auf sowas?


    Gruß Christine

    wir hatten auch so einen Wirbelwind, es ging 24 Stunden am Tag rund. Wir haben unsere Kleine dann an die Box gewöhnt (zuerst Kaustangen und Guttis rein) und sie dann sozusagen zwangsruhiggestellt. Hat immer besser geklappt. heute ist sie 3 und geht, wenn sie ihre Ruhe will in die Box.
    Bei einem Hund von 3 Monaten würde ich nicht unbedingt von Dominanz sprechen, ich denke eher, der Kleine ist total unsicher und extrem unter Streß. Auch das hatten und haben wir, je genervter mein Hund wird, desto mehr bellt er. Vor allem bei fremden Hunden und da einfach weil sie Angst hat. Nehme ich sie an die Leine und gehe mit ihr im großen Bogen um die Hunde rum, dann ist Ruhe.
    Auch das mit der Stubenreinheit kommt mir bekannt vor, unsere war bald 4 Monate, hat sich mitten ins Zimmer gestellt und gepinkelt. Schimpfen ist da der absolut falsche Weg. Bei uns war es teils wieder zuviel Streß (das wirkt sich auch so aus, daß Hunde viel pinkeln), teils wollte sie einfach Aufmerksamkeit.
    Anfangs hat sie auch bei allem und jedem gebellt. Ein schönes Beispiel: ich habe Futter gemacht und sie fing das Kläffen an. Also Futter wieder abgestellt, bis Ruhe war, kaum hatte ich es in der Hand -kläffen. Das Spiel haben wir sage und schreibe 45 Minuten gespielt, dann hat sie es kapiert und nieee wieder gekläfft, wenn es Futter gab.


    Ich würde Dir auch raten, führe einen sehr geregelten Tagesablauf ein, achte extrem darauf, daß Dein Hund genug Schlaf bekommt, strafe ihn nicht so viel, gerade in diesem Alter baut der Hund Bindung auf, die sehr leicht durch sowas kaputtgemacht werden kann.


    Suche Dir evtl. sachkundige Hilfe, denn jetzt werden die Weichen für die Zukunft gestellt.


    Dem Tipp mit dem Futter würde ich auch nachgehen, oft ist der proteingehalt von fertigfutter extrem hoch, gerade Welpen sollten nicht mehr als 20% Protein im Futter haben


    Christine

    Hallo Christine


    eine Geräusch CD bekommst Du beim Tierarzt.
    Sie heißt "Pudelwohl statt hundeelend" und ist von der Fa. CEVA



    Probiers einfach mal aus, auch wenn Du glaubst, Dein Hund reagiert nicht darauf.


    Viel Glück
    Christine

    Hallo Fenja,


    wir wollen in ein paar Monaten nach Bösel ziehen, also ganz in der Nähe von Cloppenburg. Inzwischen durchforste ich schon das ganze Internet nach einer Hundeschule dort. Nicht sehr fündig geworden. Kannst Du mir weiterhelfen, da Du sicher schon etwas erfahren hast. Möchte mit meiner Berger des Pyrénées Hündin gerne Dogdancing, Clickern, evtl Obedience machen. Natürlich nur ohne jede gewaltanwendung.


    Danke schon im vorraus
    Christine