Hallo
Willkommen im Club
Ich habe auch einen Pyri. Lebst Du in Frankreich und hast Deinen direkt von dort? Hier in Deutschland werden die Hunde nicht so früh abgegeben.
Diese Rasse ist in der Tat nicht ganz einfach. Wenn Du es richtig anpackst, wirst Du einen super Hund haben, leistest Du Dir viele Fehler, dann kann es sehr schwierig werden.
Diese Rasse ist in den Pyrenäen eigenständiges Hüten gewohnt. Daraus resultierend hast Du einen Hund mit sehr viel Eigeninitative, die in die richtigen Bahnen gelenkt werden muß. Im Gegensatz zum Border hat der Pyri nicht unbedingt dieses "Gefallenwollen. Diese Rasse will vor allem kopfmäßig beschäftigt werden. Mit laufen alleine bekommst Du ihn nicht müde und damit nicht ausgeglichen.
Resultierend aus dieser Aufgabe des eigenständigen Hütens ohne großen Menschenkontakt, ist er von Haus aus leicht mißtrauisch gegenüber Fremden. Hier kommt es auf Dich und die Sozialisierung des Kleinen an. Biete ihm viel Menschen-und auch Hundekontakte an.
Diese Rasse hat ein überschäumendes Temperament. Mache nicht den Fehler (wie ich am Anfang), daß Du immer mehr machst, je aufgeputschter der Hund wird. Bringe ihm von Anfang an bei, Ruhepausen einzuhalten. Die Hunde sind unwahrscheinlich schlau, Du wirst Dir einiges einfallen lassen müssen, um ihm immer eine Nasenlänge vorraus zu sein.
Was das Ganze zusätzlich schwierig macht, daß extremes Temperament mit extremer Sensibilität gepaart ist. Mit Härte hast Du diesen Hund sehr schnell gebrochen und "gefügig" gemacht und damit auch sein schalkhaftes Wesen kaputt gemacht. Es sind kleine Clowns.
Zitat
Wie lange braucht ein hund um zu verstehen das er seine gechäfte draussen machen soll ?
Meine Hündin hat Monate gebraucht, es war wirklich schwierig. Aber irgendwann hat sogar sie es kapiert.
Zitat
Ich lebe in einem Bauern haus, grad dahinter haben wir dem hund ein garten gemacht nur er heult immer wenn er rein muss.
Willst Du den Hund später ganz im Garten lassen? Das würde ich nicht, er braucht einfach seinen Familienanschluß.
So, nun wünsche ich Dir viel Freude und gute Nerven mit Deinem Kleinen
Grüße Christine