Beiträge von bienemaja

    Zitat


    Schlechte, verantwortungslose HH gibt es unabhängig von der Grösse des gehaltenen Hundes!
    LG


    Bevor du dich jetzt weiter aufregen musst :D , dass sehe ich ja genauso!
    Ich hatte geschrieben "viele", dh nicht "alle!". :yourfault:
    Für kleine Hunde kann das richtig gefährlich werden. Wenn ein großer von einem Zwerg gezwickt wird, ist das zwar ganz und garnicht nicht ok, aber der Schaden doch eher gering. :hust:


    Für unseren Papillon (3kg) ist schon jeder Hundekuchen eine Herausforderung :lol:.


    Ich möchte mich einfach nur unbelästigt bewegen können, was andere HH mit ihren Hunden machen oder auch nicht, ist mir wurscht!


    LG

    Zitat

    Immer und immer wieder dieses Schubladendenken...


    Wäre das schön, wenn es nur Schubladendenken wäre :hilfe:
    Ist es aber nicht, sondern meine Erfahrung!
    Ich bin ein äußert toleranter Mensch, das macht meine Hunde aber nicht zum Freiwild!


    Situation gestern: Wir, 2 Menschen + 4 Hunde (3x klein, 1x sehr groß) an der Leine weil Bundesstraße 10m entfernt.
    Ein Jepp fährt her, Klappe auf, Schäfer raus und bevor ich Piep sagen konnte und ohne Vorgeplänkel auf meinem halbjährigen Youngster.
    Kurzes Gerangel, Youngster wehrt sich mit Hilfe seines in der Zwischenzeit doch sehr in Rage geratenen Kollegen. Dauerte kurz bis ich die 4Beiner sortiert und auseinander hatte. HH kommt nur sehr zögerlich in Gang, wie meistens in solchen Situationen.


    Was hat der Youngster gelernt? Nix Gutes in jedem Fall!


    Vergaß ich zu sagen, dass die HH uns noch beschimpft haben, wir seien Schuld an der Situation, weil die Hunde ja schließlich an der Leine waren?


    Schubladendenken??? Ne, Realität!


    Murmelchen
    Habe ich jetzt auch nicht wirklich geglaubt, dass du deine Hunde fremde Hunde belästigen lässt! :lol:


    LG

    Zitat

    Und solange es in einem normalen Rahmen bleibt, ist es für mich tatsächlich normal..


    Sprachs und hatte 3 große Hunde :hust:
    Viele Besitzer großer Hund leiden unter einer Art Bewußtseinsspaltung. Komme ich mit den kleinen Hunden ums Eck, sind kleinere Übergriffe normales Verhalten, bei dem sie keinen Handlungsbedarf sehen :hilfe: . Trifft man aber dieselben HH mit einem Riesenschnauzer an der Leine, verschiebt sich die Wahrnehmung irgendwie. Plötzlich sind ihre Hunde ganz schnell an der Leine und die "kleinen Übergriffe" ihrer Hunde sind dann nicht mehr im Rahmen, sondern werden schon im Keim erstickt. :D


    Mir persönlich sind die HH mit einem großen und einem kleinen erzogenen Hund die liebsten! :gut:




    LG

    Ganz klar ein Papillon. Lustige, pfiffige kleine Hunde. Mit einem Papillon an der Seite sind Sozialkontakte garantiert :lol:


    Nebenbei, der Hund wird ja mit der Dame älter und welcher alte Hund möchte noch rund um die Uhr beschäftigt werden? Zu zweit sitzt sich einfach gemütlicher auf dem Sofa :D . Ich finde es eine super Idee, wenn auch ältere Menschen sich wieder einen Hund zulegen. Das plus an Lebensfreude, neben vielen anderen positiven Aspekten der Hundehaltung im Alter, ist doch erheblich.


    LG

    Zitat

    Sähe bei einem kleinen Hund aber bestimmt witzig aus :lol:

    Garantiert!

    Zitat


    Na gut, bei einem kleinen Hund dann eher Knöchel- oder Wadentarget. Aber das Prinzip bleibt ja dasselbe.


    Dieses Prinzip funktioniert hier nicht, meiner Erfahrung nach. Kleine Hunde laufen sehr viel unruhiger als großer (andere Schrittfrequenz) und ein derartiges gefordertes Bedrängen kann hier fatale (Pendel-) Folgen haben.
    Gibt ja so viele verschiedene Möglichkeiten, da findet jeder für seinen Hund was passendes :D


    LG

    Beim Winkel laufen sollte man nicht nur auf die Fußstellung achten sondern auch auf die des Oberkörpers. Viele HH schauen wie ihr Hund mitkommt, drehen dabei die linke Schulter nach hinten und drücken so den Hund weg.


    Den aktiven Einsatz der Hinterhand kann man sehr gut getrennt von Winkel/Wendung üben. Es gibt es eine Menge Übungen dazu.


    Sehr wirkungsvoll die Übung mit dem "Drehteller" (

    ). Man legt sie umgedreht, kleine Platte oben, auf den Boden. Die Vorderpfoten auf den Teller und im Kreis, rechts und links, laufen üben. Die Vorderhand bleibt fast statisch (Vorteil des Drehtellers gegenüber der Schüssel), die Hinterhand muss dynamisch arbeiten.


    Warmlaufen vor dem Winkel und Wendungen üben ist auch kein Fehler.


    Das Knietarget funktioniert nur bei großen Hunden :D .


    LG

    Im Prinzip hast du natürlich recht auch der "normale" Rückruf sollte prima klappen (nebenbei, tut er auch) und wird bei uns auch nur noch sporadisch belohnt. In kritischen Situationen benutze ich die Pfeife (Sitz, Platz oder Hier-Pfiff) und sie wird immer sehr hoch belohnt. In diesen Situationen nimmt meine Stimme einen etwas anderen Klang an :ops: und die Hunde verstehen manchmal nicht sofort (nicht weil sie nicht wollen!). Auch übertönt eine Pfeife Hintergrundgeräusche besser als meine Stimme.


    Der Pfiff reißt die Hunde aber auch förmlich in der Luft rum. :D


    LG

    Zitat

    Er ist jetzt 4,5 Monate. Vielleicht noch zu jung? :???:

    "Rolle" ist einen komplexe Bewegung. Kann schon sein, dass die Körperproportionen dazu gerade schlecht passen. Übe was anderes und versuche es einfach in ein paar Wochen nochmal.
    Ich clickere auch mit meinem Zwerg aber eher einfache Dinge, wie irgendwo drumherum laufen, Target anlaufen, mit der Pfote berühren....ein bißchen Koordination aber nichts vom Bewegungsablauf her komplexes.
    Fuß übe ich noch garnicht, sitzen in GS schon.


    Grüßle

    Häufig liegt es an der Art und Weise wie belohnt wird, wenn nur 1-3 Wiederholungen möglich sind bevor der Hund abdreht.


    Gut funktioniert meistens, wenn man mit Clicker statt mit Stimme ein "richtig" signalisiert und zum Belohnen etwas größere härtere Futterbrocken verwendet (kauen => Stressabbau). Als Mensch sollte man sich möglichst emotionslos und freundlich aber ruhig (auch lautlos, keinerlei verbales oder körperliches Lob) verhalten.


    Viel Erfolg!

    Die AluBoxen (zumindest die von Schmid) kannst du mit Notfalltür erstehen. Ein Problem bei den Plastik- und Nylonboxen im Kofferraum ist neben der großen Verletzungsgefahr beim Unfall die Ventilation im Sommer. Der Luftaustausch ist gering und es wird schnell sehr warm in den Dingern.


    LG