ZitatWie baue ich das Sitzen aus dem Platz denn richtig auf? Ich glaube ich versuche ihn jetzt erstmal überwiegend nur mit Spieli zu motivieren, denn ich möchte keinen Hund haben der die Sachen nur widerwillig macht.
Variables Belohnen ist genauso wichtig wie variables Üben, dh mal mit Keks (z.b verschieden leckere), mal mit Spiel, mal mit Schnüffeln, Rennen, Schwimmen dürfen....
Dein Hund ist mMn viel zu jung um die Einheit Platz-Sitz korrekt ausführen zu können. Um diese Übung mit einem Sprung machen zu können brauchs eine gute Muskulatur und eine gute Koordination und für beides ist dein Hund noch viel zu jung (bei diesem Alter, der Größe und dem zu erwartenden Gewicht). Die Einzelübungen sollte er auch korrekt können.
Es gibt so viele Dinge die dein Hund trotz seines Alters schon prima lernen kann und die mehr Spaß betont sind, z.B das Anlaufen und Umrunden einer Pylone, eines Baums, eines Stuhl,...., das unter der Hand laufen als Vorübung zum Fuß gehen, zur Box laufen usw.
Super Anleitungen findest du hier oder hier
Sei einfach lockerer. Das wichtigste für ein erfolgreiches Training ist, dass du deinen Hund über einen längeren Zeitraum motivieren kannst , nicht das Abspulen irgendwelcher Übungen.
Mehr Spaß im Training!
LG