Beiträge von bienemaja

    Zum Grinsen bringt ihr mich ja schon heute:


    hat man einen großen Schäfer ähnlichen oder schwarzen Hund regt man sich gerne über pauschale Ächtung auf, haut aber ihm gleichen Thread garnicht pauschalierend auf Kleinhundebesitzer ein.
    :lachtot:


    Habe 2 eher kleine Hunde die sich zivilisiert benehmen, gestreichelt und für nett befunden werden dürfen.
    (Finde sie ja auch nett :D )


    LG

    Beim ultimativen Crash mit 80km/h hast du sicher Recht Patrick, aber bei den eigentlich üblicheren kleineren Unfällen sitzen meine Hund, in der mit Gurten befestigten Box (ist ja auch noch hinter den Rücklehnen eingeklemmt), ganz sicher. Andernfalls dürfte auf der Rückbank sonst auch kein angeschnallter Erwachsener mitfahren :D


    Gegen alle Eventualitäten schützen kann man sich sowieso nicht. Besser ist ein Kompromiss (ich denke ohne suizidale Komponente), der für die meisten Fälle taugt, als gar keine Sicherung.


    LG

    Zitat


    Und bitte: Keine Box mit Hund darin auf dem Rücksitz transportieren.
    Taugt nur was bei suizidalen Tendenzen.


    Das musst du mir mal näher erklären! Eine befestigte Box auf dem Rücksitz, in der Mitte der Bank, ist mit das Sicherste.


    Der Fussraum ist deshalb nicht erlaubt, weil du den Hund sichern musst. Wie soll das im Fussraum aussehen? Ich finde es schon sinnvoll Hunde im Auto entweder anzuschnallen oder in eine Box zu stecken, da er im Falle eines Unfalls nicht einfach wegflitzen oder bei Langeweile dem Fahrer mal eben auf den Schoß hüpfen kann. Bei mehr als einem Hund ist allerdings das Anschnallen schlecht möglich => Verletzungen durch "Verwursteln" der div. Gurte, da ist eine Box besser.


    LG

    Zitat

    Egal ob Übertrieben oder nicht, der Hund hat geschnappt und der Sohn hat Schrammen. Sorry aber so ein Verhalten habe ich in den ganzen Jahren meiner Hundehaltung noch nicht erlebt.


    Genau das ist der Punkt. So ein Verhalten, ein wirklicher Beissversuch, ist eher ungewöhnlich und deshalb der Hinweis mit der Übertreibung (Wahrheitsgehalt?) Der Sohnemann ist 20 und sollte eigentlich in der Lage sein das Verhalten des Familienhundes zu kennen und zu deuten! Dass ein Hund warnt, kommt schon mal vor. Und nachdem außer einer kleinen Schramme nichts gewesen ist, würde mich schon mal interessieren, wie Sohnemann den Hund provoziert hat. Subjektive Beschreibungen eines Vorfalls sind doch häufig sehr einseitig und zu Gunsten des Erzählers ( bei großen wie bei kleinen Kindern).


    Deshalb Sohnemann lieber nochmal genau befragen und auf das eigene Bauchgefühl hören, ob man seinem Hund so etwas zutraut. Wenn ja, sollte man eigentlich nicht ein Forum befragen sondern sofort kompetente Hilfe vor Ort suchen (bei der Größe des Hundes).


    LG

    Zitat

    ...schnappte in sein gesicht. es ist noch einmal gut gegangen bzw. es ist nicht viel passiert. es sind ein paar ratscher an der stirn...


    Warum eigentlich häufig diese maßlosen Übertreibungen? Der Hund hat geschnappt und deiner Beschreibung nach mehr nicht. Ob er in die Luft oder gezielt ins Gesicht geschnappt hat, wissen nur dein Sohn und der Hund. Warum also: "Mein Hund hat meinen Sohn gebissen"?
    Ist für mich die gleich Kategorie wie: "mein Hund wurde von xxx angefallen, passiert ist aber nichts". Echte Hundebisse und Beisserein gibts glücklicher Weise deutlich seltener als man nach dem Lesen vielen Threads meinen könnte. Selbst das Schnappen wird oft überbewertet. Nicht jedes Schnappen ist gleich der Aufstand schlechthin, oft nur ein Missverständnis.


    LG

    Beim Anfall direkt helfen nur bronchenerweiternde Medikamente. Cortison hilft im Notfall nichts! Beim Spray (Aerosol), sowohl Brochenweiter oder Cortison, ist das eine Frage der Dosierung.Wenn du das geklärt hast, schau dir in der Apotheke einen sog. "spacer" an. (Die werden auf das Mundstück des Sprays gesteckt). Von manchen Firmen sind die in der Mitte teilbar, eigentlich zur Reinigung, aber wenn du eine Hälfte weglässt kann man prima eine Hundeschnauze reinstecken. Musst nur schauen, dass dein TA dir ein Spray und keinen Turbohaler (Atemluft gesteuert, Inhalt ist Pulver) verschreibt.


    Zitat

    Meine Tierärztin hat mich gestern angerufen und empfiehlt, ein Mittel und eine Maske für Kinder zu besorgen, diese Maske dann mit dem Mittel zu besprühen.


    Das besprühen einer Maske ist ja wohl eher Quatsch. Da hat sich das Medikament ja dann schon in der Maske niedergeschlagen, was will man da noch inhalieren?


    Ganz wichtig: ruhig bleiben!


    LG

    Zitat

    EU-Länder kann man auch mit der 3-Jahres-Impfung bereisen.
    Ab 1.7.07 auch die Schweiz!!


    Das wäre ja super! Allein mir fehlt der Glaube an die Vernunft, deshalb: Quelle????


    LG

    Zitat

    er wird sehr agressiv in situationen die er nicht will oder vor denen er angst hat.


    Hallo,


    sind bissle mehr Info möglich? Warst du schon leicht gestresst, weil er nicht freiwillig nach hinten ist? Hast du ihn geschnappt und vllt ein bißchen genervt dorthin befördert? Für mich wichtig, wo war der andere Hund, hinten? Hat er wirklich gebissen oder nur geschnappt? Beissen ist wäre nicht ok, aber schnappen kann ich mir schon vorstellen, denn wenn es so ähnlich war, hast du ihm auch nicht viele Möglichkeiten gelassen. Wenn dein Hund etwas "nicht will", wie reagierst du dann? Deiner Überlegung mit "Schreien" oder "Schlagen" entnehm ich mal, dass du eher impulsiv mit deinen Hunden umgehst. Vielleicht wäre mehr Ruhe die Lösung.


    LG

    Hallo,


    vor der Abgabe trimmt der Züchter normalerweise das "Babyhaar" ab. Dein Job beginnt, wenn der Welpe so 5-6 Monaten alt ist. Als Anfänger solltest du besser nur mit Daumen und Zeigefinger trimmen. Mit dem Trimmmesser nimmt man (Anfänger) leicht zu viele Haare (schmerzt). Das ganze ist für den Hausgebrauch nicht schwer zu erlernen. Es gibt eine Menge Trimmanleitungen im Netz. Das Selbermachen hat den Vorteil, dass du immer mal ein bißchen zupfen kannst und damit die Sitzungen für den Hund nicht zu anstrengend werden. (Du wirst sehen nach einiger Zupferei kriegst du sowieso lahme Finger :D)


    LG