Zitat"Do Khyi" ...Es gibt keine einheitlichen europäischen Vorschriften zur Haltung, Gesundheit und Zucht der Hunde, daher stehen Täuschung und Betrug auf der Tagesordnung.
So ist auf den großen CACIB Ausstellungen oft der Gewinnerhund leider nicht gleichzeitig der gesündeste und vor allem nicht der glücklichste.
Bei sehr vielen heute gezüchteten Rassen steht, bis auf wenige Ausnahmen, nur noch der Phänotyp im Vordergrund.
Der Hund des deutschen Kleinzüchters mit höchstens einem Wurf im Jahr, der gewissenhaft und ehrlich alle Auflagen erfüllt, ist meistens chancenlos.
Wenn ich selbst nicht in großem Stil züchten will, sondern nur gesunde Hund einer bestimmten Rasse, brauche ich doch keine Weltsiegerabstammung oder sonstige Titel, eine einfache Zuchtzulassung tuts doch. Für mich als "Käufer" ist der Kleinzüchter sowieso 1.Wahl!
Keiner muss beim erstbesten Züchter kaufen. Du kannst dir einen Züchter nach den für dich wichtigen Kriterien aussuchen. Den meisten ist das nur zu zeitaufwendig, anstrengend und langwierig und man kann u.U den Welpen erst ein Jahr später mitnehmen.
Und dieser "Hickhack" der Züchter untereinander liegt wahrscheinlich in der menschlichen Natur. Wart ihr schon einmal auf einem Spielenachmittag der Fussballjugend?? Profilierungsneurosen überall (Eltern nicht Kinder)!
LG