Ohne dass ich jetzt DIE Expertin dafür wäre hätte ich ein paar Vorschläge:
1. Üb mit ihm zunächst mal zuhause ! Du sagst, er kennt seine Futterzeiten, d.h. er müsste eigentlich, sobald du die Futterschüssel in die Hand nimmst auf dich aufmerksam werden. Wenn er auf dich zuläuft und nur noch ein paar Schritte von dir weg ist DANN gib dein Kommando ( Hier, Komm oder welches auch immer du benützt ). So KANN er eigentlich gar nicht anders als das Kommando zu befolgen und hat ein Erfolgserlebnis, indem er dafür mit seinem Futter belohnt wird.
Er muss erst auch mal begreifen, was das Kommando Hier bedeutet. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass er noch nicht verstanden hat, was du von ihm willst.
2. Wenn du das über ein paar Tage gemacht hast, geh dazu über, ihn ohne Futterschüssel auf dich aufmerksam zu machen und zu dir zu locken. Das Kommando kommt aber immer erst, wenn er schon auf dem Weg zu dir ist, bzw. dich schon fast erreicht hat. Natürlich bekommt er dafür eine Belohnung ( Leckerchen ).
3. Wieder einige Tage später kannst du es mal versuchen, wenn er dich nicht beachtet ( immer noch IN der Wohnung ). Ruf ihn mit deinem Kommando zu dir, wenn er kommt - Party ( viele Leckerchen ) falls er noch nicht kommt, hat er noch nicht ganz verstanden, was du möchtest. Dann nochmal zurück zu Schritt 2.
Nach und nach kannst du die Umgebung ändern. Zunächst noch in der Wohnung in einem anderen Zimmer üben, später im Garten ohne sonstige Ablenkung wie andere Hunde. Das Abrufen von anderen Hunden ist sozusagen die "Königsdisziplin" und kommt erst ganz zum Schluss. Vorher z.B. noch das Abrufen, wenn er gerade die Nase im Mauseloch hat oder ein Stöckchen im Maul. Das ist aber je nach Hund unterschiedlich.
Wenn du ihn mal abrufen kannst, wenn ein Hase an ihm vorbeirennt, sag mir Bescheid, wie du das hingekriegt hast - daran üben wir selbst nämlich auch noch
Noch ein Tipp am Rande : Wenn du dein Post vor dem Absenden nochmal durchliest und eventuelle Schreibfehler möglichst eliminierst und vielleicht ab und an mal einen Absatz einfügst ist es für alle leichter zu lesen und die Chancen, DASS es jemand liest, steigen enorm Das soll nun keine Kritik sein, nur eine kleine Anregung - also bitte nicht falsch verstehen.
Liebe Grüße
Shelty