Hallo zusammen,
ich klickere mit Jason im Grunde seit wir ihn haben und da war er gut 9 Wochen alt.
Mittlerweile kann er eine Menge Tricks und wir lassen uns immer wieder was neues einfallen.
Manches läuft richtig gut, bei manchem üben wir noch. Aber es geht ja nicht darum, irgendwo anzukommen, sondern einfach um den Hund geistig zu beschäftigen.
Ich möchte ihm z.B. beibringen, einen Jogurtbecher, den er ausschlabbern durfte, selbständig in den Mülleimer zu werfen. Unser Mülleimer ist in einer Küchenschublade untergebracht, da hab ich ein altes Handtuch an den Griff gebunden und ihm beigebracht, das aufzuziehen. Den Becher in den Müll zu werfen und anschließend die Schublade wieder zuzuschieben. Die einzelnen Teile klappen auch ganz gut, nur die Kombination macht uns immer noch Schwierigkeiten, wir üben schon sehr lange dran, aber dann auch mal wieder einige Wochen gar nicht.
Witzig ist dass Jason, wenn man auf den Becher zeigt und zu ihm sagt : Aufräumen, dann nimmt er den Becher, trägt ihn in die Küche und wirft ihn genau da, wo normalerweise der Mülleimer wäre in die Luft. Irgendwie krieg ich nicht an ihn ran, dass er ZUERST die Schublade aufziehen muss.
Aber im Grunde ist das wurstegal ob das klappt oder nicht, wir machen das wirklich nur just for fun. :)
Er räumt mir kleine Wäschestücke in die Waschmaschine, kann sich schämen, high five und vieles andere. War ich ganz besonders genial finde ist der Slalom rückwärts durch meine Beine - also ich gehe rückwärts und er auch. Oder er läuft rückwärts um mich rum.
Er kann einen Schirm oder einen Stock mit der Pfote festhalten, das ist manchmal ganz praktisch.