Hi Leute,
habe gestern etwas Seltsames erlebt.
Meine Freundin wünscht dich schon lange einen Labbi. Ihr Mann und ich haben beschlossen ihr einen zum Geburtstag zu schenken.
Gestern waren wir bei einem „Züchter“.
Wir kamen aufs Gelände. Kein Hund zu sehen, man konnte nur fünf oder mehr ausgewachsene Hunde bellen hören. Es hat nach Exkrementen gestunken...
Der Herr bittet uns ins Haus. Immer noch kein Hund zu sehen. Und dann textet der uns zu ne halbe Stunde. Sagt uns Sachen wie „Kaufen Sie kein Hundebuch, dass kann Ihnen auch nicht sagen wie Sie einen Hund erziehen müssen“ oder „Wie Sie wollen den auf ein anderes Futter umstellen? Wollen Sie den Hund töten? Der muss jetzt erst mal 3-4 Monate bei diesem Futter (Select Gold junior) bleiben. Das könnte sonst schlimme Schäden an dem Hund anrichten. Leckerchen etc. sind bis dahin auch tabu“
Es ging weiter mit „Die Elterntiere können Sie jetzt nicht sehen. Es ist ja dunkel und ich kann die ja nicht ins Haus reinholen...“
`Liebevolle Aufzucht´ wie in der Anzeige beschrieben, sieht für mich anders aus.
Ach ja und wir sollen den Welpen erst mal zwei Tage nur in der Wohnung halten und nicht rauslassen. Stressfrei solls die ersten Tage sein....
Und der Hund soll bloß keinen Kontakt mit anderen Hunden bekommen in den nächsten Wochen.
Das kann ich bzzgl. den nötigen Impfungen ja bedingt noch verstehen....
Ich saß nur da, habe zugehört und mich gefragt wie meine Welpen, die jetzt erwachsene Hunde sind, es nur bei mir überleben konnten?
Dann hat der Herr uns einen Welpen gebracht. Aus dem Schuppen o.ä.
In der Zwischenzeit hatten der Mann meiner Freundin und ich Zeit uns kurz zu unterhalten. Der Typ, die Umgebung.... alles kam uns ziemlich unheimlich vor. Es fehlte nur noch die Kettensäge....Ich hätt am liebsten sofort die Biege gemacht.
Der erste Welpe war nicht der, den wir suchten. Der kleine Kerl war ziemlich zurückhaltend. Der Besitzer begründete es damit, dass der Kleine noch nie im Haus war und das alles neu für ihn ist. Soviel erneut zu liebevoller Hausaufzucht. Er brachte uns einen Zweiten. Herz verschenkt! Er war einfach nur süß. War quietschfidel, neugierig und sah gut genährt und gesund aus.
Aber gestunken hat der! So ein süßlicher, ekelhafter Geruch. Das war der erste Welpe den ich kenne der gestunken hat!
Trotz aller Bedenken oder gerade deswegen um den Kleinen aus dem „Zuhause“ rauszuholen, hat sich der Mann meiner Freundin entschieden den Hund mit zunehmen.
Da ich darauf bestand die Elterntiere zu sehen, durften wir uns vor der Abfahrt die Mutter anschauen. Sie kam aus dem Schuppen. Lief ziemlich gebückt. Die Zitzen waren noch sehr angeschwollen, der Bauch hing runter und es waren die Rippen zu sehen.
Ich bin kein Experte und konnt den Zustand der Hündin nicht wirklich einschätzen. Aber wirklich glücklich kam mir die Dame nicht vor. Und zurück in den Schuppen/Garage oder was auch immer das war wollt sie auch nicht gerne.
Ich hatte bislang mit Hunden ohne Papiere sehr gute Erfahrungen gehabt. Hab ja eh nur Mischlinge
Die Vorbesitzer meiner Hunde waren total tierliebe Menschen, deren Hunde sorgfältig ausgewählt und gewollt verpaart wurden.
Ich nahm an, dass es sich hierbei ebenfalls um eine private Liebhaberzucht handelte. So hörte es sich in der Anzeige auch an.
Aber es bechleicht mich das Gefühl, dass es sich bei diesem Herrn um einen Vermehrer handelt, da er unter anderem auch Malinoiswelpen, Karthäuserkätzchen und kleine Hühner zu verkaufen hat.
Ich möchte mir den Hof gerne noch mal bei Tageslicht genauer anschauen und ggf. den örtl. Tierschutz mal dazu befragen ob der Herr bekannt ist etc.
Könnt ihr mir denn bitte sagen ob die Aussagen des Besitzer richtig sind? Was kann es mit dem übelerregendem Geruch des Welpen auf sich haben?
Außerdem sahen die Welpen nicht aus wie aus einem Wurf. Abgesehen von der Farbe hatten die eine völlig verschiedene Kopf- und Körperform. Naja, aber das muss ja nichts heißen.
Achja, das Allerbeste „Sie sehen ja, dass der Hund gesund ist. Wenn er krank wäre hätte er ja Durchfall jetzt“
Wir kommen nach Hause, geben dem Hund sein tolles Select Gold Junior. Was macht der? Spritzt seinen Durchfall, der so flüssig ist wie Wasser, auf die Fliesen.
Bin mal gespannt was der TA zu dem Kleinen sagen wird. Ich hoffe nur er ist/bleibt/wird gesund und bleibt meiner Freundin lange lange erhalten.
Habt ihr so was schon mal erlebt? Was würdet ihr tun?
Es war nicht richtig den Hund mitzunehmen. Bitte nicht allzu viele Vorwürfe, ja?
LG
Esther