Hallo Zusammen,
seit einigen Wochen ist meine Yorkie-Hündin ein wenig zu bellfreudig.
Eigentlich ist sie nie eine Kläfferin gewesen und so ruhig wie damals solls auch gerne wieder werden....
Meine Hunde kommen beide mit ins Geschäft und wenn Kunden reinkommen kommt es oftmals vor das meine Yorki-Hündin aufspringt von ihrem Platz neben mir und bellend auf die Kunden zuläuft. Angestachelt durch die Kleine, fängt dann auch die Große an zu kläffen. Mir ist das sehr peinlich....
Die beiden hören dann auch sofort auf und schnuppern, aber ein nettes "Willkommen" ist was anderes....
Die Große ist auch erst seit ca. 4 Wochen bei uns. Will die Kleene ihr damit irgnedwas demonstrieren?
Wenn die Kleene knurrt oder bellt sag ich laut "Nein!". Früher hat sie auch drauf gehört. Jetzt hört sie dann manchmal auf zu bellen, knurrt aber weiter.
Generell hört sie in den letzten Wochen sehr schlecht auf Kommandos. Besonders draußen.
Kinder sind besonders gern ihr Opfer. Mit Kindern brauchte sie immer eine längere Zeit um warm mit ihnen zu werden. Wenn es ihr zu dolle wurde und sie nicht gestreichelt werden wollte, hat sie schon 2-3 mal zugeschnappt. Seitdem versuche ich ab und an mit Kindern zu üben und die Kleine an sie zu gewöhnen. Aber letzte Woche, wir waren auf der Hundewiese und ein Kind (ca. 4 Jahre alt) kam auf die Wiese zu den Hunden, meine Kleine fängt an zu kläffen und schießt auf den Jungen los. Die Große zieht nach und ich sehe vor meinem geistigen Auge schon wie die Zähne der Großen im Jungen stecken. Ich habe die zwei ziemlich laut und energisch zurückgerufen und zum Glück hat die Kleine dann kert gemacht, die Große dann hinterher. Aber ich sag euch....mein Herz! Das tut mir so leid für den Jungen...will ganz nett mit einem Hund spielen und wird dann (fast) angefallen.
Die Zwei haben noch nie zugebissen und ich glaub auch nicht, dass die Kleine diesmal zubeißen wollte. Aber warum so ein Verhalten? Warum jetzt? Sie ist in den drei Jahren in denen wir sie haben nie so gewesen aggressiv gewesen und hat Leute angefallen oder angebellt.
Was mach ich falsch und wie kann ich den Beiden sowas ganz schnell abgewöhnen bevor das ausartet?
Vielen Dank für eure Hilfe
LG
Esther