Zitat
@ iocor:
Die Hunde haben ihren festen Platz: einmal ein Körbchen im Wohnzimmer von dem aus sie den ganzen Raum einschauen können und auch die Diele.
damit gibst du ihnen (unbewusst) die verantwortung für den raum und die diele. ein platz im letzten zimmer des hauses wäre besser.
warum? hunde, die einen "strategischen" platz haben können dazu neigen zu denken "ich bin zuständig"; das liegt in ihrer natur. die auswirkungen sind aber von der sonstigen veranlagung abhängig (z.b. rasse).
was ist er überhaupt für eine rasse? wisst ihr das?
Zitat
Wo das mit dem Scharren aufgekomme ist: Paco scharrt draussen immer wenn er macht. Egal ob er pinkelt oder geckert hat. Wir sagen immer dazu: "Paco tanzt" weil er ganz arg scharrt und dabei springt. Es sieht eben aus als ob er tanzen würde.
hm. legt also auf jedenfall sehr viel wert darauf, dass er den duft verteilt...
wie reagiert paco eigentlich auf fremde, die in eure wohnung kommen? wie werden sie begrüsst?
Zitat
Auch wenn Paco nicht auf den ganzen Satz "sollen wir Pipi machen gehen" reagiert, sollte aber doch z. Bsp. das wort "Pipi" sitzen oder nicht? Bei Carina sitzt das ja auch... ich weiß nicht ob der ganze satz oder eben nur das Wort "Pipi" aber sei weiß sofort was gemeint ist.
bei unserer labrador hündin - die inzwischen sehr viele kommandos beherrscht - dauert es auch manchmal, bis sie auf "gassi?" in "richtiger" weise reagiert.
Zitat
Wie meinst Du das mit Rangordnungsprobleme? Er akzeptiert mich nicht als Rudelchef?
du sendest möglicherweise die falschen signale. beispiel: platzwahl (s.o.) oder ihm wird in den "falschen" momenten aufmerksamkeit geschenkt oder du überlässt ihm die intiative besucher zu begrüssen oder draussen (== "auf der jagd") checkt er die umgebung ab und reagiert auf ereignisse.
wenn unsere hündin was angestellt hat und wir haben es erst "später" gemerkt, dann bringt ein schimpfen gar nichts. der hund kann das nicht mehr verknüpfen. um sie wieder auf "spur" zu bringen, hilft dann nur konsequentes ignorieren über mindestens einen halben bis ganzen tag. dann ist sie auf einmal wieder super aufmerksam, was wir tun, hört auf jedes wort und orientiert sich wieder an uns.
Zitat
Wie könnte man sowas lösen?
das ist nicht mit "standards" zu lösen. bei euch kommt noch der zweite hund dazu. maßnahmen dazu kann nur ein erfahrener trainer - der sich auf "körpersprache & kommunikation" versteht - mit euch zusammen erarbeiten.
Zitat
Wegen der Beschäftigung von Paco:
Paco spielt nicht mit mir. Er rennt keinem Ball hinterher, macht keien Zerrspiele mit mir ... er spielt in keiner Form mit mir, es sei denn, man sieht das Hände knabbern als spielen an.
hm - hat er denn spielzeug zur verfügung, mit dem er "selbst" spielt? und: hat er jederzeit zugriff darauf?
Zitat
Ah stop, er rennt mir hinterher wenn ich wegrenne. Ist das spielen?
ja, das ist ein jagdspiel. aber man könnte es auch mit "warum rennt die weg, ohne das ich es erlaube?" interpretieren. springt er dich an, wenn er dich erreicht?
Zitat
Ich habe viel versucht was, Paco lässt sich von mir nicht wirklich animieren zum spielen.
normalerweise ist die regel, dass das spiel vom "ranghöreren" eingeleitet wird. ziel ist es daher, dass alle aktionen vom menschen ausgehen.
Zitat
...will lieber gestreichelt und beschmust werden.
auch hier die frage: geht die aktion von ihm aus und du reagierst darauf?
generell gilt: es gibt keine patentrezepte für eine änderung von verhalten! jeder hund ist anders und jede (familien-)situation ist verschieden. es gibt aus der kynologie einige fakten, die für alle hunde gelten, aber die kombination ist das entscheidende. unsere hündin ist z.b. ein absoluter balljunkie und lässt für einen fliegenden ball (für einen labrador untypisch!!) von futter ab, dass sie findet...