Beiträge von Bates

    Genau so ist es, ruhig, konsequent, liebevoll, eindeutig. Nicht alles durch gehen lassen aber auch nicht den Diktator raus hängen lassen. Ihr müsst auch noch lernen euch zu verstehen so lange kannst du das kleine Monster ja noch nicht haben. :^^: ... und daraus lernen aus solchen zwielichtigen Verhältnissen keinen Hund zu kaufen (gilt natürlich auch für mich wobei meine Hündin nicht von so einem Händler sondern von einem Bauernhof bei uns im Ort kam).


    Deinen Plan in die Hundeschule zu gehen würde ich aber auf jeden Fall befürworten. Der Trainer dort wird dir auch helfen und kann sich alles vor Ort anschauend das ist tausend mal besser als eine Fernanalyse durchs Forum.

    Meine Hündin war ähnlich, wir kommen aber schon seid einigen Monaten super miteinander zurecht. Jetzt ist sie 8 Monate und mit ca. 18-20 Wochen war sie dann wirklich lieb und verstand auch was ich von ihr wollte, davor nannte ich sie oft "Schnappy das kleine Krokodil" und sie machte dem Namen Ehre ;) Besser wurde ihr Verhalten ganz schnell nach 1-2 Wochen aber so richtig ruhig wurde sie dann mit 5 Monaten. Ein Nein akzeptiert sie jetzt sofort, denn sie hat gelernt das es sonst Konsequenzen hat -> man wird auf den Platz geschickt und der Spaß ist vorbei. Wir können auch richtig wild toben, erwischt sie doch mal einen Finger sagt man kurz "AUA" und sie lässt sofort los.


    Das sie jünger als 8 Wochen war als ich sie bekommen habe stellten wir erst im Nachhinein festgestellt. Die Welpen waren im Stall und hatten nur Kontakt zu den Kindern, die Erwachsenen haben sich nicht besonders für sie interessiert. :kopfwand: Ganz klar mein nächster Welpe kommt von einem verantwortungsvollen Züchter. Das heißt aber nicht das mein Hund nicht trotzdem toll ist wir hatten nur viel Vorarbeit aufzuholen die eigentlich der Züchter schon hätte leisten müssen.


    Ich kann es also nachvollziehen wie es dir geht! Gleichzeitig bin ich mir aber auch ziemlich sicher das Hund ganz normal ist ... er muss einfach lernen dich zu verstehen. Mit seiner "Vergangenheit" kann es durchaus zu tun haben aber auch ein bisschen mit dem Charakter. Vielleicht bekommt das Schwesterchen auch einfach klarer gezeigt was man von ihr möchte und sie ist deswegen ruhiger, weiß ja nicht wie viel Hundeerfahrung du oder die Besitzer des anderen Welpen haben.

    Erinnere ich mich falsch oder hast du den Hund bei so einem zwielichtigen "Züchter" gekauft? Ich denke ihm fehlt da einiges an Erziehung (durch Mutter/Vater und Züchter) da musst du dann weiter ausholen.


    Wenn er dich beißt schnapp ihn dir und bring ihn wortlos aus dem Zimmer oder in den Kennel falls er einen hat. Lass ihn dort kurz schmoren und wenn er sich dann beruhigt hat darf er wieder zu dir. Steck ihm einen Kauknochen/Spielzeug ins Mäulchen und und lobe ihn wie verrückt wenn er darauf herumkaut. NEIN, AUA, schubsen, kneifen ... bringt nichts wenn ihm die Grundlagen fehlen das kommt dann später. Schreien und agressiv werden ist kontraproduktiv zu Leuten die grob und laut sind schaut man nicht auf, souveräne Führungspersönlichkeiten respektiert man viel eher. Der Hund ist kein Macho, er versteht nur einfach nicht was du von ihm willst. Bring es ihm bei ... ruhig, souverän, mit Körpersprache (blahblahblahblah versteht er nicht), konsequent und liebevoll.

    Ich füttere seid einiger Zeit Real Nature und es ist das erste Futter das mein Hund so richtig gut verträgt :gott:


    Allerdings finde ich nicht das teuer zwingend gut ist. Meistens gibt es gerade im Mittelsegment recht gute Ware fürs Geld. Trifft natürlich auch nicht auf alles zu aber oft ist es so das teurere Marken nur noch minimal bessere Qualität bieten oder eben nur der Name teuer bezahlt wird.

    1.
    Würdest du mit deinem Hund überhaupt eine Hundeschule besuchen?


    (x) ja
    ( ) nein
    ( ) nur bei speziellen Problemen


    2.
    Worum geht es dir beim Besuch einer Hundeschule/Hundeplatz?(Mehrfachnennungen möglich)


    (x) Kontakte für meinen Hund
    ( ) Kontakte für mich
    ( ) konkrete Problemlösungen
    (x) gemeinsam mit meinem Hund neues zu lernen
    (x) gute Beratung und Tipps
    ( ) ich möchte Turniere starten


    3.
    Was möchtest du in der Hundeschule/Platz machen?
    (x) mit dem Hund arbeiten und wieder gehen
    (x) Spaziergänge machen und quatschen
    ( ) nach dem Training noch gemütlich sitzen


    Infrastrukturelles:


    4.
    Was erwartest du für eine Infrastruktur bei deiner Hundeschule?
    (Mehrfachnennung erwünscht!)


    ( ) eigener Platz ( ) eingezäunt
    ( ) Ausrüstung wie Agilityparcours, Reviere, Schrägwand, Hürde etc.
    ( ) Flutlicht
    ( ) Vereinsheim
    ( ) Hundeboxen


    (x) muss mit öfftl. Verkehrsmitteln erreichbar sein
    ( ) gute Zufahrt, Sommer wie Winter
    ( ) ich lauf da auch hin, wenn es gut ist zwinkern


    (x) ich würde keine Strecke über 10km in Kauf nehmen
    ( ) "-" 20km
    ( ) "-" 30km
    ( ) ich würde regelmäßig bis zu 80km in Kauf nehmen, wenn ich gutes Training bekomme


    ( ) mich interessiert das alles nicht, ich will, dass mein Trainer zu mir kommt


    ( ) Sonstiges- Was?



    4.1
    Wenn du oben Ausrüstung angegeben hast, welche? (Mehrfachnennung möglich)


    ( ) Schrägwand
    ( ) Hürde
    ( ) Apportholzständer
    ( ) Reviere- VPG/IPO Ausrüstung samt Schutzhelfer
    ( ) Agilityparcours ( ) mit Turniermaß
    ( ) Flyballmaschine
    ( ) eigenes Fährtengelände
    ( ) Podeste und Material für Tricks
    ( ) sonstiges - Was?


    Leistungen:


    5.
    Welche Leistungen möchtest du praktisch erlernen/ in Anspruch nehmen (theoretische Beratung und Begleitung vorausgesetzt)? (Mehrfachnennung...)


    (x) Begleit-/Familienhund, keine großen sportlichen Ambitionen
    ( ) Begleithund, dann spezifische Weiterbildung nach Interessen, Turnierteilnahme offen
    ( ) reine Sporthundeausbildung
    (x) Welpen und Junghundegruppen
    (x) Trainingsspaziergänge und Ausflüge
    (x) gezielte Problembearbeitung vor Ort
    ( ) Tricks, Dogdance, Spiel und Spaß mit Hunden
    ( ) Sonstiges- Was?


    6.
    Würdest du auch reine Theoriestunden nehmen wollen? (zu fairem Preis!)


    ( ) ja
    ( ) nein
    (x) wenn mich ein Thema besonders interessiert schon


    6.1.
    Wenn du Theoriestunden bekommen kannst, welche Themen würden dich interessieren? (Mehrfachnennung...)


    (x) Erziehungsthemen rund um den Hund
    (x) Ernährung
    (x) Gesundheit/Impfen/ alternative Medizin
    ( ) Anatomie/ Physiologie
    ( ) Rassespezifisches
    ( ) züchterische Aspekte
    ( ) Prüfungsordnung, Laufschemen etc.
    ( ) Sonstiges- Was?


    7.
    Welche Leistungen würdest du evtl. noch in Anspruch nehmen?


    ( ) Beratung beim Welpenkauf (Rasse, Züchter, Auswahl...)
    ( ) Beratung bei speziellen Ausrüstungsgegenständen
    ( ) Trainingslager
    (x) Ernährungsberatung
    ( ) sonstiges


    8.
    Würdet ihr an kostenlosen "Events" teilnehmen wie z.B.: (Mehrfachnennung...)


    ( ) Funturniere ("Mischdisziplinen")
    (x) Schnitzeljagden/ Fuchsjagden mit kniffligen Frageetappen
    (x) Sommernachtswanderung


    Unterrichtsumgebung, Gruppengestaltung


    9.
    Wie stellst du dir die optimale Gruppeneinteilung vor bei praktischen Einheiten?


    ( ) gar nicht, ich möchte grundsätzlich Einzelunterricht
    ( ) zu Zweit find ich gut, da kann man auch mit Ablenkung ablegen u.ä.
    ( ) bis zu vier Leuten ist ok
    (x) bis zu sechs Leute gehen auch
    ( ) bei Welpenspielstunden geht 8 auch in Ordnung


    9.1
    Und wie sieht es bei theoretischen Einheiten aus?


    (x) 10-15 Leute sind ok
    ( ) 15-25 gehen gut
    ( ) mir ist das egal, Hauptsache es ist ruhig


    9.2.
    Und wie bei kombinierten Workshops?


    (x) 5-8 Leute
    ( ) 8-12 Leute
    ( ) bis 20 geht schon


    10.
    Sollte es eine ruhige Lernumgebung sein, oder darf es auch belebter zugehen (Stadt, Wald, Feld)?


    (x) es sollte ruhig sein
    ( ) je nach Bedarf, die Mischung macht es aus
    ( ) kann gar nicht genug Leben sein


    Preisspannen


    11.
    Was würdest du für die Trainingseinheiten bezahlen?
    a.) bei Einzeltraining


    (x) 10-15€ für 30-45 min.
    ( ) 15-25€ für "-"
    ( ) bis zu 40€ für "-"
    ( ) egal was es kostet, Hauptsache ich werde meine Probleme los!


    b.) Gruppentraining zu zweit


    (x) 8-12€ für 30- 45 min.
    ( ) 12-15€ für "-"
    ( ) 15-20€ für "-"


    c.) Gruppentraining mit mehr als zweien


    (x) 5-10€
    ( ) 10-12€
    ( ) 12-15€


    12.
    Würdest du auch 10er oder 15er Karten kaufen, wenn es da Bonus drauf gibt (eine Extrastunde, 10€ Preisnachlass etc.)?


    (x) ja
    ( ) nein
    ( ) ich hoffe doch, dass soviele Stunden nicht nötig sind um ein Problem zu lösen


    13.)
    Was würdest du für Theorie/ Diskussion bezahlen?
    a.) für 2-3 Stunden


    ( ) 20-25€
    (x) 25-35€
    ( ) bis 50€
    ( ) ich finde, sowas sollte für Kunden kostenlos sein


    b.) Ganztagsseminar (ohne Verpflegung)


    ( ) 50-60€
    (x) 60-80€
    ( ) 80-100€
    ( ) je nach Thema würde ich bis zu 150€ zahlen


    c.) Wochenendseminar 2 Tage (ohne Übernachtung/ Verpflegung)


    (x) max. 150€
    ( ) max. 200€
    ( ) max. 250€


    d.) Vortrag mit bekanntem Experten zum Thema, Ganztägig


    (x) 100€
    ( ) bis 150€
    ( ) bis 200€
    ( ) kommt auf den Experten an

    Ich würde da auch als Erwachsener durchgreifen. Spiel abbrechen, Hund von den Kindern weg pflücken und dann eine Zeit ignorieren. Zwei Kinder in dem Alter sollten mit dem Hund nicht alleine sein du solltest also durchaus immer "daneben stehen". Mit so einem Knirps von 3 Monaten spielt man doch sowieso nur immer ein paar Minuten. Achte unbedingt darauf das der Hund auch Ruhe hat, Welpen schlafen eigentlich die meiste Zeit.


    dieFlocke
    Das kommt auch sehr auf den Hund an ob die Kinder das können und ich finde auch das Kinder diese Verantwortung nicht tragen sollten da ist die Bezugsperson des Hundes gefragt. Mein Terrier hat nur 1,5 kg gewogen als ich sie bekam aber mein kleiner 3 jähriger Neffe hätte keine Chance gehabt genauso wenig wie meine 7 jährige Schwester. Da ist mein Mini-Hund mit den Piranha-Zähnen knurrend und zwickend dran gehangen mitten im Sommer wenn alle kurze Kleidung an hatten also bin ich immer dazwischen gegangen.

    Ich kann dazu nur sagen das ich wenn es kühl ist eine Mütze tragen muss damit ich an meinen Piercings an den Ohren keine Erfrierungen bekomme. Ich bin ja nun kein Hund aber ich weiß aus Erfahrung -> Metall kühlt schnell ab und macht böse AUA. Hunde haben das Halsband aber auch nicht quer durch den Hals stecken und Fell haben sie auch im Gegensatz zu mir. :ua_nada:


    Habe gerade beim überfliegen nochmal gelesen das jemand gesagt hat das er von Piercings noch nie Erfrierungen hatte ... ich hatte schon welche und das hat so fies weh getan als ich wieder ins warme kam. Kommt vielleicht auch auf den Schmuck an sich an oder an die Art des Piercings. Trägt nichts zum Thema bei, wollte ich nur mal noch schnell ergänzen.

    Das hat nichts mit Dominanz zu tun, ein Hund möchte einfach gern bei seiner Familie sein und außerdem ist das Bett schön weich und warm. Das einzige was wichtig ist wäre das der Hund das Bett/Sofa nicht als Ressource verteidigt sondern freiwillig geht wenn er weg geschickt wird. Hat man einen Problemhund kann es sinnvoll sein Ressourcen und Privilegien zu streichen und ihn somit nicht mehr auf den "guten Plätzen" liegen zu lassen aber für einen normalen Familienhund sagt das rein gar nichts über Dominanz aus.


    Meine kleine JRT Hündin will momentan auch ständig auf Sofa oder Morgens mit ins Bett und steht dann mit den Vorderpfoten schon oben.


    Bei ihr liegt es einfach daran das es ihr kalt ist. Mir hat schon vor einer Weile unser Trainer von der Hundeschule gesagt das normale Räume weiter oben immer wärmer sind und am Boden kühler. Er sagte auch, wenn wir die Hunde nicht hoch auf Sofa/Bett lassen wollen sollen wir uns mal auf den Boden setzen und schauen ob wir dann nach einer Weile frieren ... und er hat Recht denn momentan ist bei uns der Fußboden ziemlich kühl. Deshalb sollte der Hund ein schön nach unten isoliertes Hundebett haben.


    Meine kleine Maus hatte die letzten Tage Morgens ganz kalte Füße und Ohren und ist auch früher aufgewacht als sonst, deshalb hat sie eine extra Decke mit auf ihren Schlafplatz bekommen und wir haben ihr ein isolierendes Kissen bestellt + neues Körbchen für den Wohnbereich (Schlafzimmer und Wohnzimmer liegen in verschiedenen Stockwerken also gibts 2 Hundeplätze bei uns).


    Wir haben auch mal den Tipp bekommen dem Hund beizubringen das er z.B. aufs Sofa/Bett darf wenn eine Hundedecke drauf liegt (muss natürlich immer die gleiche sein, die er Hund auch erkennt). D.h. wenn die Decke auf dem Sofa liegt darf der Hund selbst hoch springen und sich auf die Decke legen, sonst nicht. Das werden wir bei unserem Hund jetzt mal so anfangen, momentan wartet sie immer noch auf die Aufforderung bevor sie rauf springt. Das hatte zur Folge das meine Hündin (als wir bei den Schwiegereltern in Spe waren) vor dem Sofa saß weil sie am Boden gefroren hat und ich hab es nicht bemerkt :ops: Da saß sie dann ganz brav und hat sich riesig gefreut als ENDLCH jemand auf dem Sofa saß und sie aufgefordert hat rauf zu kommen.

    Ich hab den auch grad bestellt :lachtot:


    Mariniertes Fleisch für dich kannst du damit auch machen habe ich gelesen. Soll total lecker sein wenn man das mag. Such mal nach Beef Jerkey Rezepten bei Tante-Google da wirst du einiges zu finden.

    Strom kommt doch aus der Steckdose :lachtot:
    Mir gehts hauptsächlich darum das mein Hund so empfindlich ist und ich dann genau weiß was drin ist. Aber wenn ich mir überlege das ich für so ne Tüte Rinti mit 60g (!) Inhalt 2 Euro bezahlen soll könnt ich mir schon vorstellen das es sich trotz Stromkosten lohnt.